Sicherheit

Guten Abend,

auf meinem neuen Vista-PC ist Norton/Symantec installiert, 3 Monate frei, dann ein Jahr für ca.69 Euro.
Dann gibt es ja noch das Windows-Sicherheitscenter mit Firewall, Schutz vor schädlicher Software u.a.
Brauche ich neben den in Windoes vorhanden Sicherheiten noch Norton?

Danke
Laika

n’Abend,

auf meinem neuen Vista-PC ist Norton/Symantec installiert, 3
Monate frei, dann ein Jahr für ca.69 Euro.
Dann gibt es ja noch das Windows-Sicherheitscenter mit
Firewall, Schutz vor schädlicher Software u.a.
Brauche ich neben den in Windoes vorhanden Sicherheiten noch
Norton?

Ob du die Norton Software brauchst, weiß ich nicht - meine Wenigkeit jedenfalls nicht. :wink:

Hast du einen Router mit integrierter Firewall? Dann kannst du erst Recht auf die Norton Softwares verzichten. Und anstonsten ist die Windows Firewall gar nicht mal so schlecht.
Wichtig bleibt aber nicht zuletzt, dass man einen aktuellen Virenscanner hat, und mit Verstand ins Netz geht.

Spar dir die 70 EUR lieber, und mach dir ein schönes Wochenende. :smile:

LG Yorick

Moin, Moin,

Ob du die Norton Software brauchst, weiß ich nicht - meine
Wenigkeit jedenfalls nicht. :wink:

Woran kann man das entscheiden? Hört sich eher an, als wenn man es nicht braucht.
Ich habe: Stand-alone-PC mit Vista, Netzzugang über (Motorola-) Kabelmodem und Breitbandkabel, keinen Switch, Router o.ä.

Hast du einen Router mit integrierter Firewall? Dann kannst du
erst Recht auf die Norton Softwares verzichten. Und anstonsten
ist die Windows Firewall gar nicht mal so schlecht.
Wichtig bleibt aber nicht zuletzt, dass man einen aktuellen
Virenscanner hat, und mit Verstand ins Netz geht.

Kann man nicht auch regelmäßige Updates von/für Windows runterladen?
Wenn ich das Sicherheitscenter in der Systemsteuerung anwähle, sagt es, dass

1. Norton-Firewall ein ist, Windows-Firewall aus - zwei Firewalls vertragen sich u.U. nicht miteinander,
  2. sowohl Windows-Defender als auch Norton 360 eingeschaltet sind. Doppelt gemoppelt?

Spar dir die 70 EUR lieber, und mach dir ein schönes
Wochenende. :smile:

Ich muss gestehen, dass ich es gerade gekauft habe. Nun habe ich Probleme beim Update, ständig meldet Norton „LiveUpdate-Bibliothek nicht gefunden. Fehler 1000“. Und das wars dann. Habe dann eine Service-Anfrage über die Symantec-Internetseite abgesetzt, das Ergebnis: „LiveUpdate konnte nicht auf die Einstellungen zugreifen. Es konnte entweder keine Instanz der LiveUpdate-Engine oder kein LiveUpdate-Einstellungsverweis erstellt werden.“ Eine Emailadresse habe ich nicht gefunden …
Vertrauenswürdige Software? Es ist ein Kreuz! Wenn die das nicht können, buche ich das Geld einfach zurück.

Gruss
Laika

Hi Laika!

Buche das Geld am besten schonmal wieder zurück und besorge dir eine anständige Firewall und einen anständigen Virenscanner.
Norton war mal vor Jahren das Maß aller Dinge, doch dieser Glanz ist schon lange verblasst und viele andere sind besser.

Nimm als Beispiel die hier:
http://www.gdata.de/trade/DE/productview_technische/…

Kostet nur die Hälfte und kann genauso viel (dafür aber besser) als Norton.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn Du scharf drauf bist Dein Vista noch langsamer zu machen, dann lass es drauf.
Norton ist eine Systembremse. Für das Geld kannst Du Dir besser einen Router zulegen. Du sparst Dir die DFÜ-Verbindung ins Internet und hast, je nach Router, einen ordentlichen Schutz wenn Du das Ganze mit einem brauchbaren Virenscanner (z.B. Avira) ergänzt.
Und, auch wenn Computer-Blöd das Gegenteil behauptet, zwei Firewalls sind von übel.

Gruss Jakob

Hallo !

Norton war mal vor Jahren das Maß aller Dinge, doch dieser
Glanz ist schon lange verblasst und viele andere sind besser.

Das war wohl genau der Zeitpunkt, als Peter Norton sich als Firmeninhaber verabschiedete und seine Family Foundation gründete.
Was Symantec aus allem macht, sieht man ja seit dem Zeitpunkt :wink:

I.