Sicherheit

Liebe/-r Experte/-in,

habe bei mir Zuhause eine Alarmanlage verdrates eingebaut und die Fenster durch Magnetkontakte gesichert.

wollte fragen…ist es möglich von draussen mit ein sehr grosses Magnet zb. aus min.2cm ein innere Magnetkontakt zu sabotieren? so dass der innere Magnetkontakt immer noch im geschlossene zustand bleibt,und das Fenster ohne alarm meldung offnen kann ?

Besten Dank im voraus .

Beste Grüsse S.Spezia

Guten Tag S.Spezia

Nein das sollte nicht funktionieren. Die versuch konnte sogar eine Sabotage meldung auslösen. Eine Fenster mit NUR Magnetkontakts kann eingeschlagen werden ohne Alarm meldung. Deshalb sollte Fenstern im EG auch mit Glasbruchmelders ausgestattet werden.

danke für die Frage

Ich hoffe das ich helfen konnte.
Dregelman

Hallo,

Alarmanlagen sind nicht mein Spezialgebiet. Ich habe mehr mit Maschinensicherheit und elektrischer Sicherheit zu tun.

Grundsätzlich sollte aber die geschilderte Manipulation nicht zu Problemen führen. Ob der Hersteller aber an sowas gedacht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Als Anwender sollte man dies aber auch berücksichtigen und die Alarmanlage an einem Ort anbringen, der nicht so leicht zugänglich ist oder diesen zusätzlich absichern.

Ich würde einfach mal beim Hersteller oder Verkäufer anrufen.

Ciao.