Sicherheit

Hallo Leute,

Ich habe hier 15 Rechner mit Win ME und 98 ! Diese Rechner sind für recht viele Leute zugänglich !

Um ständigen Problemen vorzubeugen, wollte ich Windows in 2 Benutzer aufteilen ! 1x in den Administrator und 1x in Gast !
Der Admin-Bereich soll so aussehen das der eben alles am Rechner machen kann, und der Gast-Zugang soll extrem eingeschränkt werden :

• Im Startmenü nurnoch : Programme und Beenden
  • Im Explorer alle Laufwerke ausgeblendet bis auf eins und 12 Server-Laufwerke
  • Der Desktop koplett leer !

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das realisieren kann, wäre ich der Person sehr dankbar ! :smile:)

Gruß Mike

So 100%ig wirst Du das mit 9x/ME nicht hinbekommen, weil es einfach nicht auf Sicherheit ausgelegt ist. In Punkto Laufwerke ausblenden und Startmenü kastrieren kann ich Dir TWEAK-UI empfehlen. Allerdings habe ich keine Erfahrung wie sich das dann mit verschiedenen Benutzern auswirkt.

Dirk

Danke schonmal…

nur wäre es nett wenn du mir noch sagst wo es dieses Tweak-UI gibt !

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur zur Bestätigung:

Mein Vorhaben IST MÖGLICH !!! Ich habe diese Sache schon x mal gesehen bei diversen I-Net Café ´s etc…

TweakUI liegt soweit ich weiss bei Win98 auf der CD, durchsuch’ sie mal. Bei WinME weiss ich es nicht, aber da es bei Win95 auch so war könnte es durchaus auch so sein.

Ich habe mal meine Win98 CD durchsucht, wusste nicht daß es unter Win98 auch einen PolEdit gibt wie bei WinNT. Damit solltest Du auch einiges einstellen können. Schau mal auf der CD unter \tools\reskit\netadmin\poledit.

Hallo Mike,

sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiges Internetcafe Windows 9x/ME benutzt…

Zur Beschreibung Deiner Situattion mit dem ausführen verhinder irgendwelcher Dinge auf dem PC…
Wer/was hindert Dich daran, „Windowstaste“+„R“ zu drücken, dadurch ins Ausführfenster zu kommen, dort dann ins Dosfenster dank „cmd“ zu kommen, zu wurschteln und zu spielen wie man will, etc.

Windows 9x/ME sind einfach keine Betriebssysteme für mehr wie einen User… (siehe Grundschutzhandbuch: „Fazit: Ein nicht vernetzter Windows 95-Rechner sollte nur von einem Benutzer und uneingeschränkt genutzt werden können. Eine Einschränkung des Benutzers ist
nur dann sinnvoll, wenn damit das Navigieren im System erleichtert wird oder wenn Fehlbedienungen damit ausgeschlossen werden sollen.“, http://www.bsi.de/gshb/deutsch/menue.htm.

Ich kann mich daher nur meinen Vorrednern anschließen…vergiss Win9x/ME, wenn Du die Rechner wirklich sicher haben willst…

So wie es bei Dir sich anhört, willst Du ja nicht irgendwelche Dateien auf Servern sichern, dazu müsstest Du dann nämlich Serverseitig Dich um die Sicherung kümmern, sondern Du willst einfach, dass die User einen Bildschirm sehen, der ziemlich leer ist und sie sich denken…mmhhh…schade…kann ich ja gar nix anstellen…

Wenn ich Dir was empfehlen kann, dann das erstehen von Windows NT-Lizenzen. Win 2000 Prof. als DSP kostest derzeit ca. 300 Mark. Und ich denke mal, dass Du 15 Rechner nicht einfach nur so zum Spaß vernetzen willst, sondern damit auch Kohle verdienen willst, daher gut investiert…

Gruß Mike

Achja…TweakUI findest Du unter: http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/Pow…

Gilt bei MS als Powertoy -> Tolles Spielzeug…
Selbst die sehen nicht arg viel mehr darin…

Hallo Mike,

ich hab’ das mit mehreren Usern in Me zu Hause realisiert.
Wenn Du Me intalliert hast, mußt Du als erstes bei „Kennwort“
oder „Kennwörter“ in der Systemsteuerung Dein Me auf Mehr-User
Betrieb umstellen.

Anschließend empfehle ich den aktuellen User zu kopieren,
auf den „Ziel-User“

Funktioniert auch prima…

ABER

Wenn Du möchtest, daß es kein „Hintertürchen“ gibt, so ist dies
nicht zu empfehle, wie auch die anderen Beiträge zu Deiner Frage
zeigen. Soll heißen, jemand nimmt Deinen User „Gast“ und sagt
dann abbrechen, dann wird Me im lokalen Betrieb gestartet, so
wie wenn es keine User-Einrichtung gäbe.
Dort ist dann alles möglich…

Wenn Du also einfach für 80% aller Leute eine Lösung willst,
dann kannst Du das machen, wennn aber die User NUR das machen
sollen, was Du erlauben willst, dann müßtest Du wie erwähnt,
auf Win2000 oder NT umsteigen, denn dort läßt sich der Gast-
User Eintieg nicht übelisten…

Anders formuliert, bei Me/98 kann Dir unter Umständen viel
Admin-Aufwand blühen und das immer wieder…
(Das könntest Du zwar minimieren, mit einer Partitionskopie,
z.B. mittels PartitionMagic, die Du dann wieder zur Arbietskopie
kopierst, wenn jemand was „verpfriemelt“ hat…)
in NT/2000 jedoch hast Du am Anfang viel Geschäft, alles
einzurichten, dann aber Deine Ruhe, wenn’s läuft…

Grüße alce
(Robert Heilbronner)

Hallo Leute,

Um ständigen Problemen vorzubeugen, wollte ich Windows in 2
Benutzer aufteilen ! 1x in den Administrator und 1x in Gast !
Der Admin-Bereich soll so aussehen das der eben alles am
Rechner machen kann, und der Gast-Zugang soll extrem
eingeschränkt werden :

• Im Startmenü nurnoch : Programme und Beenden
  • Im Explorer alle Laufwerke ausgeblendet bis auf eins und 12
    Server-Laufwerke
  • Der Desktop koplett leer !

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das realisieren kann, wäre
ich der Person sehr dankbar ! :smile:)

Gruß Mike

Hallo Mike,
möglich ja, aber nur, wenn Du in der Policy rumspielst und den PC dann nur über eine Anmeldung bei einem NT/W2000-Server startbat machst. 100%ig geht es aber nie , da die Änderungen sofort ausgehebelt werden, wenn jemand im abgesicherten Modus startet.

Gruß,
Micha

Hallo Mike.
Kann Dir zwar nicht helfen, wünsche Dir aber noch scnöne Ferien.
Und quäle anschließend Deine Schüler nicht so.!
MLG
HG