Sicherheit am PC

Hi Leute,

ich hab mir die letzten Einträge mal angeschaut, was zu meinem Thema passen könnte, aber nichts richtiges dazu gefunden. Also bitte erschlagt mich nicht, wenn das schon dran war.

Also mein PC ist gesichert durch Spybot, Zone Alarm (ZoneAlarm Version:6.5.737.000) und Antivir, was sich ständig aktualisiert. Ich kam immer sehr gut damit aus, doch jetzt, als ich mich nach nem LapTop umschaute und mit dem Verkäufer über Antivirenprogramme sprach, meinte dieser, Antivir wäre scheiße und bla.
Meint ihr ich sollte dabei bleiben? Oder habt ihr bessere Alternativen?

Danke

Gruß

als ich mich nach nem LapTop umschaute und mit dem Verkäufer
über Antivirenprogramme sprach, meinte dieser, Antivir wäre
scheiße und bla.
Meint ihr ich sollte dabei bleiben? Oder habt ihr bessere
Alternativen?

Ich würde tatsächlich über einen Wechsel nachdenken - einen Wechsel des PC-Händlers. Wer als Verkäufer solch unqualifiziertes Zeug daherbrabbelt, dem würde ich kein Notebook abkaufen. Tatsächlich gehört AntiVir zu den besten Lösungen am Markt, gerade in den letzten, extrem virenverseuchten Wochen waren die Leistungen so einiger anderer Hersteller als bestenfalls traurig zu bewerten.

Gruss
Schorsch

Der Verkäufer war ja nur der Meinung Kasperski (oder so) sei besser… und seit diesem Imagewechsel von Antivir (von Version 6.xxx nach 7.xxx), hätten die sich „verschlechtert“…

Also mein PC ist gesichert durch Spybot, Zone Alarm (ZoneAlarm
Version:6.5.737.000) und Antivir, was sich ständig
aktualisiert.

Offenbar ein Windows-basierendes System.

Ich kam immer sehr gut damit aus, doch jetzt,
scheiße und bla.

Sieh mal, ich würde sagen, Windows ist scheiße und bla. Was nun? Wirst du jetzt deinen Rechner wegwerfen oder wirst du lieber dabei bleiben, weil du damit gut gefahren bist?

Meint ihr ich sollte dabei bleiben?

Ja. Lass dich nicht beirren. Ernsthaft: wenn du damit klar kommst, dann benutze es auch weiterhin.

Oder habt ihr bessere Alternativen?

Schon :wink:, aber sie basieren nicht auf Windows. Aber das war ja nicht die Frage, gelle?

Gruß,
Stefan

Der Verkäufer war ja nur der Meinung Kasperski (oder so) sei
besser… und seit diesem Imagewechsel von Antivir (von
Version 6.xxx nach 7.xxx), hätten die sich „verschlechtert“…

Hallo Peter!

Wenn du etwas verkaufen möchtest, würdest du deinen Kunden ja auch als besser empfehlen.Ist ja heute leider vielmals gang und gebe.

Frage ihn mal wieviel er vom Kapersky abbekommt :wink:

FG I.

Hi Peter

Der Verkäufer war ja nur der Meinung Kasperski (oder so) sei
besser… und seit diesem Imagewechsel von Antivir (von
Version 6.xxx nach 7.xxx), hätten die sich „verschlechtert“…

klar, dass er dieser Meinung ist. Immerhin verdient er was, wenn er dir
den ‚Kasperl‘ andreht, während Antivir gratis ist.
Aber lass dich nicht beirren, lass Antivir drauf, schmeiss Zone Alarm runter (der ist nun wirklich nur heisse Luft) und aktivier den eingebauten Firewall von XP (vorausgestzt du hast XP +SP2) und wenn du dann wirklich um Sicherheit bemüht bist, befolge die 10 goldenen Regeln:
http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruss
ExNicki

Hi Peter

Also mein PC ist gesichert durch Spybot, Zone Alarm (ZoneAlarm
Version:6.5.737.000) und Antivir, was sich ständig
aktualisiert.

Waaaas? Gesichert? Sicher ist ein PC nur dann, wenn er stromlos unter Verschluss ist und niemals mit dem Internet in Kontakt kommt. Die beiden ersten Tools kannst du dir getrost sparen. 95% aller Betroffenen auf diesem Brett hatten diese oder eine ähnliche Software und es hat nichts geholfen. Mit anderen Worten: Sie ist im entscheidenten Moment wirkungslos.

Ich kam immer sehr gut damit aus, doch jetzt,
scheiße und bla.

Zuerst musst du davon ausgehen, das jeder Verkäufer dir etwas verkaufen will. Davon lebt er und Antivir ist kostenlos.

Nun zur Qualität:
Sie unterscheidet sich grundsätzlich nicht von anderen Herstellern. Dabei solltest du in Betracht ziehen, das gerade AntiVir sehr außereordentlich zu False-Posetive neigt. Er meldet dir also Malware, die nicht existiert. Manchmal findet er sogar Zeugs, was sich seit Urzeiten auf deiner Festplatte befindet oder nur so wie das kleine OpenSource-Tool von www.dingens.org einige wichtige Einstellungen im System vornimmt.

Meint ihr ich sollte dabei bleiben? Oder habt ihr bessere
Alternativen?

Das solltest du selbst entscheiden. Ich gebe meist den Tipp: Beobachte ca. 1/2h die Tabelle von http://virusscan.jotti.org/de/, aktualisiere dabei ständig die Anzeige deines Browsers und suche dir den aus, der mit aktueller Malware am besten umgehen kann. Ich lasse mich von dir nicht beschuldigen, im entscheidenden Moment den falschen Rat gegeben zu haben. :smile:))) Wer sich in Nesseln setzt, ist wohl selbst schuld. Die Diskussion um den Besten Scanner hat seit Anbeginn nur dem Hersteller genutzt, der empfohlen wurde. An der Situation hat sich seit mehr als einem Jahrzehnt nichts geändert.

Ich persönlich benutze den ClamWin, um die Downloads zu kontrollieren und bin bestens auf den Fall vorbereitet, das trotz Vorsicht und Umsicht doch mal solchem Mist auf der Festplatte ist.

der hinterwäldler

Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders
zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem
frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher
Malware verschont bleibt.

Aber lass dich nicht beirren, lass Antivir drauf, schmeiss
Zone Alarm runter (der ist nun wirklich nur heisse Luft) und
aktivier den eingebauten Firewall von XP (vorausgestzt du hast
XP +SP2)

Kann ich nur beipflichten. Mit einer Einschränkung. Ich habe die 20 EUR pro Jahr für die Premium-Version von Anti-Vir investiert, da diese, im Gegensatz zur Freeversion, auch Spyware findet und nicht nur Viren.

Diesbezüglich war Anti-Vir nämlich wesentlich besser als die ganzen hochgelobten Freeware-Tools wie Spybot und ähnliches. Ist wie gesagt meine ganz persönliche Erfahrung. Während mir keines der aktuellen Freewaretools die, äußerst hartnäckige, Spyware auch nur angezeigt hat, hat sie die Premiumversion von Antivir auch gleich sofort entfernt. Zudem ist auch ein Emailscanner mit drin, wo ich mir jetzt allerdings nicht sicher bin ob der auch in der Freeware schon mit dabei ist.

Also ich hab auch mal als Verkäufer (zwar nur als Aushilfe, aber als Verkäufer) in versch. Einzelhandelskaufladen gearbeitet. Dort kamen mir zumindest die Mitarbeiter vor, als wenn sie nicht auf Umsatz, sondern auf die Zufriedenheit der Kunden aus sind.
Des Weiteren, im Laden von diesem Computerhändler, der mir Kaspersky andrehen wollte: ich war zuvor schonmal da, weil ich unbedingt Access brauchte und dieser Verkäufer war sogar bereit mir eine kostenlose Software aus dem Internet zu laden und auf CD zu brennen :wink: Deswegen steh ich nicht komplett hinter euren Thesen bzgl. des Verkaufverhaltens dieses Kaufmannes im Einzelhandel…

Trotzdem

Danke

Gruß

Dann ist es kein Softwareverkäufer sondern die Werkstatt deines Vertrauens in deinem Kiez. Solche seltenen Exemplare sind empfehlenswert. Er möchte deinen PC reparieren und aufrüsten bzw dir ein neues Gerät verkaufen. Software ist nicht sein Hauptgeschäft.

Der Mensch lebt jedoch nicht von Luft allein. Neulich habe ich einem Zeitungsdrücker, der mit Tränen in den Augen mir seine Lebensgeschichte an der Haustür erzählte, einen Maggiwürfel geschenkt. Er wollte ihn nicht, kannst du dir das vorstellen?

der hinterwäldler

Also mal ganz ehrlich, dieser PC Händler kümmert sich echt um PC Reperatur und PC Verkauf. Für nebenbei vertreibt dieser halt auch noch Software und weitere HArdware für den PC, Drucker u.a.

Ist zwar lieb von dir gemeint, aber WAS WILL ICH MIT NEM MAGGI-WÜRFEL??? Ein Riegel Schokolade, wäre besser gewesen. Hätte den armen Kerl auch noch glücklich gemacht (Schokolade -> glücklich sein) :smile:

Gruß