Hi Peter
Also mein PC ist gesichert durch Spybot, Zone Alarm (ZoneAlarm
Version:6.5.737.000) und Antivir, was sich ständig
aktualisiert.
Waaaas? Gesichert? Sicher ist ein PC nur dann, wenn er stromlos unter Verschluss ist und niemals mit dem Internet in Kontakt kommt. Die beiden ersten Tools kannst du dir getrost sparen. 95% aller Betroffenen auf diesem Brett hatten diese oder eine ähnliche Software und es hat nichts geholfen. Mit anderen Worten: Sie ist im entscheidenten Moment wirkungslos.
Ich kam immer sehr gut damit aus, doch jetzt,
als ich mich nach nem LapTop umschaute und mit dem Verkäufer
über Antivirenprogramme sprach, meinte dieser, Antivir wäre
scheiße und bla.
Zuerst musst du davon ausgehen, das jeder Verkäufer dir etwas verkaufen will. Davon lebt er und Antivir ist kostenlos.
Nun zur Qualität:
Sie unterscheidet sich grundsätzlich nicht von anderen Herstellern. Dabei solltest du in Betracht ziehen, das gerade AntiVir sehr außereordentlich zu False-Posetive neigt. Er meldet dir also Malware, die nicht existiert. Manchmal findet er sogar Zeugs, was sich seit Urzeiten auf deiner Festplatte befindet oder nur so wie das kleine OpenSource-Tool von www.dingens.org einige wichtige Einstellungen im System vornimmt.
Meint ihr ich sollte dabei bleiben? Oder habt ihr bessere
Alternativen?
Das solltest du selbst entscheiden. Ich gebe meist den Tipp: Beobachte ca. 1/2h die Tabelle von http://virusscan.jotti.org/de/, aktualisiere dabei ständig die Anzeige deines Browsers und suche dir den aus, der mit aktueller Malware am besten umgehen kann. Ich lasse mich von dir nicht beschuldigen, im entscheidenden Moment den falschen Rat gegeben zu haben.
))) Wer sich in Nesseln setzt, ist wohl selbst schuld. Die Diskussion um den Besten Scanner hat seit Anbeginn nur dem Hersteller genutzt, der empfohlen wurde. An der Situation hat sich seit mehr als einem Jahrzehnt nichts geändert.
Ich persönlich benutze den ClamWin, um die Downloads zu kontrollieren und bin bestens auf den Fall vorbereitet, das trotz Vorsicht und Umsicht doch mal solchem Mist auf der Festplatte ist.
der hinterwäldler
–
Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders
zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem
frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher
Malware verschont bleibt.