Sicherheit auf dem eigenen Rechner

habs grade mal bei mir drüber laufen lassen und tatsächlich noch was gefunden, obwohl ich Spybot etc installiert und up2date hab…
Deswegen hier mal erwähnt:

a-squared (a²) Free 1.5

Prüft den PC und entfernt bösartige Software (Malware). Der Begriff Malware beschreibt alle Arten von Software die für den PC schädlich ist, wie zum Beispiel Trojaner, Dialer, Würmer, Spyware und andere. Im ersten Schritt prüft a² free den Speicher des Computers auf aktive Malware. Im zweiten Schritt werden alle Laufwerke auf Malware-Dateien durchsucht. Wird etwas schädliches gefunden, kann es einfach und sicher entfernt werden.

Webseite:
http://emsisoft.com/

Download:
http://download1.emsisoft.com/a2freesetup.exe

Halo,

habs grade mal bei mir drüber laufen lassen und tatsächlich
noch was gefunden, obwohl ich Spybot etc installiert und
up2date hab…

Vielleicht solle ich mein Geld mal mit Spam verdienen.

Erster Schritt: ein Tool anbieten, welches angeblich „kostenlos“ Spyware erkennt (und immer einen Treffer hat, wenn es das erste Mal aufgerufen wurde).

Das ist natürlich Quatsch, denn in Wirklichkeit wird dabe etwas installiert, was den PC zu einem fernsteuerbaren „Zombie“ werden lässt, über den man beispielsweise Spam versenden kann.

Nur so ein Gedanke, keine Unterstellung an genannte oder ungenannte.

Achso: ein Rechner, auf dem Schadsoftware gefunden wurde, sollte komplett aus sicheren Quellen neu installiert werden und erst nach Einspielen aller Patches mit dem Internet verbunden werden.

http://www.microsoft.com/technet/community/columns/s…

Sebastian

LAN Kabel ziehen und sch… drauf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kannst Du von miraus machen. Damit wärest Du in einer grösser werdenden Branche, die aber genauso wie die Dialer früher oder später das nachsehen haben werden.

Erster Schritt: ein Tool anbieten, welches angeblich
„kostenlos“ Spyware erkennt (und immer einen Treffer hat, wenn
es das erste Mal aufgerufen wurde).
Das ist natürlich Quatsch, denn in Wirklichkeit wird dabe
etwas installiert, was den PC zu einem fernsteuerbaren
„Zombie“ werden lässt, über den man beispielsweise Spam
versenden kann.
Nur so ein Gedanke, keine Unterstellung an genannte oder
ungenannte.

das was das Programm gefunden hat war Mirc in der 6.0er Variante. Es wurde als Maleware ausgewiesen und das auch zurecht - schliesslich gabs in mirc 6.0 noch gravierendere Sicherheitslücken. Ich hab die Files eigentlich nurnoch auf der Platte, weil ich die Logfiles noch nicht sortiert hab ;D

Achso: ein Rechner, auf dem Schadsoftware gefunden wurde,
sollte komplett aus sicheren Quellen neu installiert werden
und erst nach Einspielen aller Patches mit dem Internet
verbunden werden.

find ich nicht. Und wenn doch fang mal an zu definieren ab wann etwas eine sichere Quelle ist? Microsoft sicher nicht, schliesslich wollen die doch ständig nach hause telefonieren. Spybot? Ad-Aware? Hijackthis? Tuneup? McAfee? Ich hab in letzter Zeit einige Rechner neu aufgesetzt und eigentlich nur einmal den Fall gehabt dass der Rechner am Internet war bevor er einigermassen sicher war. Die anderen Fälle war er auch am Internet aber durch den Router, der wenn überhaupt anfragen an meinen Desktop-Rechner weiterleitet eben auch sicher.
Tjo und in dem einen Fall hatte ich keine grosse Wahl - weil ich die Programme die installiert waren nicht hatte und nicht ersetzen werden konnten…

Hallo MunichFreak

Achso: ein Rechner, auf dem Schadsoftware gefunden wurde,
sollte komplett aus sicheren Quellen neu installiert werden
und erst nach Einspielen aller Patches mit dem Internet
verbunden werden.

find ich nicht.

Schön. Dafür finden das zahlreiche Firmen und Personen. Darunter auch M$, Symantec und andere.

Und wenn doch fang mal an zu definieren ab wann etwas eine sichere
Quelle ist?

Original-CDs sind in der Regel als sichere Quelle zu definieren. Wenn sich auf originalen XP-CDs etwas ‚böses‘ finden würde (abgesehen von Windows selber…), dann würde das relativ schnell bekannt werden.

Ansonsten sind Treiber o.ä. als ‚sicher‘ zu betrachten, die man aus vertrauenswürdiger Quelle hat.

Microsoft sicher nicht, schliesslich wollen die doch ständig nach
hause telefonieren.

Ach? Tun sie das? Kannst Du das beweisen?

Es wurde und wird viel spekuliert und behauptet, was Windows XP angeblich alles ‚nach Hause senden‘ soll. Einige dieser Dinge konnten inzwischen widerlegt werden. Andere sind nach wie vor nichts als Gerüchte.

Falls Du auf XP Antispy anspielst, lies mal http://www.derfisch.de/index.php?option=com_content&…

CU
Peter

Ja, bitte. Ist auch gut fuer unser ‚Geschaeft‘. :wink: Ich koennte Dir ein paar Beispielmails geben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Bayes passieren.

Und wenn doch fang mal an zu definieren ab wann etwas eine
sichere Quelle ist? Microsoft sicher nicht,schliesslich
wollen die doch ständig nach hause telefonieren.

Du solltest das Vertrauensverhaeltnis zum Hersteller Deines Betriebssystems ueberdenken. Ggf. solltest Du ihn austauschen. Jetzt mal ehrlich: wie arbeitest Du? Hast Du nur irgendwelchen unwichtigen Krempel auf Deinem Rechner, wo es Dir egal ist, was damit passiert? Ist das ein perverses Hobby, teures Geld in software zu investieren und sie dann nachtraeglich zu flicken? Fast moechte ich das Gefrickel nennen.

Gruss vom Frank.