Was passiert, wenn bei einem Direktkonto, welches über Internet geführt wird, Geld abgehoben wird?
Hat man die Möglichkeit innerhalb einer bestimmten Zeit wieder an das Geld zu kommen?
Das Problem ist doch sicher zu beweisen, das man es selbst nicht überwiesen hat oder unachtsam gehandelt hat. Bin ich hierbei durch Gesetzte geschützt?
Wie sicher ist die Kontoführung ohna TANs? (Eine Bank hat im Mai umgestellt, wie ich denke jedoch zum Nachteil der Sicherheit.) Genau hier liegt meine Angst begründet. Falls jmd. durch Zufall (unwahrscheinlich, aber möglich) die Codes herausbekommt, könnte er über das Konto frei verfügen.
ohne TANs … das höre ich zum ersten mal. Ich wäre damit vorsichtig. Auch wenn viele Berichte über Viren meiner Meinung nach Panikmache sind, so habe ich doch vor Programmen wie BackOrifice u.ä. mächtig Respekt.
Mit solchen Programmen kann man einen Rechner fernsteuern und auch Tastatureingaben abfangen … Bankdaten abzufangen ist also nicht sooo weit weg.
Mit den TANs ist man recht sicher.
Andererseits muß man auch sagen, bekommt man auf jeder Bank uncodierte Überweisungsträger. Wer will, muß nur die Unterschrift von jemandem abkupfern, dem er beim Überweisung ausfüllen zugeschaut hat. Dann kann er sich selbst soviel Geld überweisen wie er will. Warum also den umständlichen Weg übers Internet … auf zur Bankfiliale!
Wenn die Überweisung getätigt ist, ist das mit dem zurückholen nicht so einfach, vorallem wenn es irgendwo am A. der Welt auf einem Konto gelandet ist.
Online-Überweisungen ohne TAN - da meinst du sicherlich ‚Internet-Banking‘ nach dem HBCI-Standart.
Dieser Standart ist allseits - sowohl bei Banken als auch bei Verbraucherschützern wie der Stiftung Warentest - als sehr sicher angesehen. Die Sicherheit soll sogar höher sein als z.B. beim T-Online-Banking(BTX).
Ich selbst mache seit einiger Zeit Internet-Banking und bin sehr zufrieden damit.
Sicherheitskriterien sind zum einen eine Schlüsseldiskette bzw. eine Chipkarte, die ich in ein Lesegerät am Rechner stecke sowie ein Passwort, dass ich mir selbst gewählt habe.
Mißbrauch ist nur möglich, wenn jemand deine Diskette/Chipkarte hat, dazu passend auch deine Kontodaten UND dein Paßwort kennt.
Ich meine die Direkt Anlage Bank. Ich wähle mir ein Tradepassword.
Nach 3maliger Falscheingabe kann ich mit einer 10-stelligen SuperPIN das Konto wieder freigeben.
Möglicherweise wirklich nicht so sicher.
Habe ich eine Möglichkeit, die Sicherheit herauszubekommen?