Sicherheit bei Auslandsüberweisung - Hilfe!

Hallo,

ich möchte einen Betrag von 120 Euro nach Spanien überweisen. An sich kein Problem. Bin bei der Sparkasse und Auslandsüberweisungen sind ja prinzipiell möglich.

Doch welche Sicherheit habe ich, wenn ich die Ware nicht bekomme? Kann ich irgendwie das Geld zurück buchen lassen?

Wenn nicht, welche Alternativen gibt es, damit ich das Geld dem Verkäufer geben kann und er mir die Ware zuschickt? Irgendwie sowas wie Nachname??

Vielen Dank für eure Hilfe!

So lange du im Bereich der Überweisung unterwegs bist, hast du (genau wie im Inland) keinerlei Möglichkeit hier etwas zurück buchen zu lassen.

Da der Betrag für ein Akkreditiv uninteressant ist, besteht die einzige Möglichkeit „Zahlung nach Lieferung“ mit dem Verkäufer zu vereinbaren. Wenn er nicht will und dir genausowenig traut wie du ihm, darfst du eben da nix kaufen.

Gruss Ivo

Hallo Claudia,

Doch welche Sicherheit habe ich, wenn ich die Ware
nicht bekomme?

Kurz gesagt: Keine. Ok, es gäbe die Möglichkeit, per Nachnahme zu versenden, aber das ist ins Ausland bzw. aus dem Ausland sehr teuer. Außerdem weißt du dann ja immer noch nicht, ob du die Ware bekommst. Du weißt, dass du ein PAKET bekommst - aber das ist alles. (Aufmachen darf man es nicht, bevor man bezahlt.)

Wenn nicht, welche Alternativen gibt es, damit ich das Geld
dem Verkäufer geben kann und er mir die Ware zuschickt?

Wenn du solche Bedenken hast, dann kaufe die Ware nicht bei diesem Verkäufer. Ein „unglaublich günstiges“ Angebot stellt sich dann in vielen Fällen als doch recht teuer heraus, weil man die Ware nicht bekommt und dann doch bei einem anderen Verkäufer nochmal kaufen muss.

Ok, nichts gegen Käufe aus dem Ausland. Ich kaufe mir auch hin und wieder mal ein Buch direkt aus den USA oder England. Aber nicht, wenn mir der Verkäufer suspekt ist.

Schöne Grüße

Petra