Hallo,
kann mir bitte jemand die Schritte erklären, die ich machen
muss, wenn ich jemandem eine E-Mail kommen lassen will mittels
Verschlüsselung (SSL??).
Gar nicht! SSL ist für Webseiten da, und das auf Mail anzuwenden ist etwas komplizierter, da muss man nämlich gleich den ganzen Mailservers des Providers oder der Firma umbauen… das wird dein Admin nicht leiden können.
Du willst was anderes und das ist entweder PGP oder GnuPG.
Wie verschlüssele ich und erreiche
einen hohen Sicherheitsstandard? Ich kann nur „normal“ E-Mails
verschicken.
Da du dich weigerst, uns bekannt zu machen, welches Email-Programm du benutzt, kann ich dir die einzelnen Schritte nur theoretisch klar machen. Erstmal benötigst du Software, umd zu verschlüsseln. Da gibt es zwei Produkte: PGP (für den Privatgebrauch kostenlos) und GnuPG (immer kostenlos). Siehe:
http://www.pgpi.org/
http://www.gnupg.org/(de)/index.html
Ich persönlich nutze letzteres. Möglicherweise ist ersteres freundlicher zu dir.
Verschlüsseln mit diesen Programmen geht prinzipiell so: Du bekommst einen Schlüssel desjenigen, der deine verschlüsselte Mail erhalten soll. Nennen wir ihn der Einfachheit halber mal Bob (wie komme ich bloß auf so einen Namen…). Mit Bobs Schlüssel „schließt“ du die Mail an Bob ab und versendest sie an ihn. Dieser Schlüssel ist für alle diejenigen, die Bob etwas senden wollen, gleich. Theoretisch kannst du Bobs Schlüssel an alle verteilen, die du kennst (aber das sollten wir lieber Bob überlassen).
Der Schlüssel, den Bob die gegeben hat, nennt man Public Key.
Bob hat einen zweiten Schlüssel, der wie ein Generalschlüssel funktioniert, und damit kann er deine Nachricht wieder „aufschließen.“ Dieser Schlüssel wird Private Key genannt, und wer den ergattern kann, kann deine verschlüsselte Nachricht lesen. Deswegen passt Bob auf den auf wie ein Schießhund.
Merke: du kannst nur „abschließen“, also verschlüsseln. Bob kann sowohl auf- als auch abschließen (ent- und verschlüsseln). Du brauchst Bobs Schlüssel, umd an Bob etwas Verschlüsseltes senden zu können.
Wenn Bob dir etwas Verschlüsseltes senden will, braucht er deinen Public Key. und du entschlüsselst seine mail mit deinem Private Key.
So weit zur Theorie, und die genannten Programm erstellen solche Schlüssel. Weiteres findest du unter
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/anon/pgp.html
http://www.elektronikinfo.de/pc/pgp.htm
http://www.tool.de/cgi-bin/main.pl?target=pgp_manual
Am einfachsten ist es, du installierst ein Plugin in dein Mailprogramm (welches immer das sein mag), dann geht eine Verschlüsselung per Klick & Go.
Stefan