Sicherheit bei Feuer?

In vielen Mietshäusern muss ab 22.oo Uhr die Haustür ABGESCHLOSSEN werden.
Wer weiß, ob das überhaupt statthaft ist, bzw. im Falle eines Brandes nicht sogar gefährlich? Man stelle sich vor, es brennt, ich renne raus, da denk ich doch nicht an meinen Schlüssel im Schlüsselkästchen oder in der Handtasche!

Moin erstmal,

sehr gute Frage, *.

Auch ich finde, dass man den Fluchtweg immer öffnen können muss.

Gruß Volker

Hi

In vielen Mietshäusern muss ab 22.oo Uhr die Haustür
ABGESCHLOSSEN werden.
Wer weiß, ob das überhaupt statthaft ist, bzw. im Falle eines
Brandes nicht sogar gefährlich?

Bei uns sind die Türen so gestaltet, daß man sie von innen ohne Schlüssel öffnen kann, auch wenn man von außen einen braucht.

Ob das jetzt allerdings an irgendwelchen Brandschutzvorschriften - Fluchtwege müssen frei sein oder so ähnlich - liegt oder ein Eigenart unsere Wohnhausanlage ist, weiß ich nicht.

Gruß
Edith

Hallo,

so wie die Problematik hier:

http://www.dittmann-wohnungsverwalter.de/index.php?o…

beschrieben wurde, kenne ich da auch. Es gibt keine direkte Quelle, aus der ein „Verbot“ die Tür abzuschließen abzuleiten wäre, allerdings kann es eben indirekt abgeleitet werden aus dem allgemeinen Gebot der Bauordnungen, dass jedes Gebäude über einen Rettungsweg zu verfügen hat, der nur dann als solcher zu werten ist, wenn er ohne Hilfsmittel (Schlüssel) genutzt werden kann.

Das bedeutet abgeleitet, dass nur dann eine Haustür abgeschlossen werden dürfte, wenn es einen anderen Rettungsweg nach draußen gibt, der nicht verschlossen ist (Hinterhof bspw. der groß genug ist, als Freifläche im Brandfall herzuhalten).

LG Petra

Hallo,

falls du dazu noch fragen hast oder jemand es nicht kapiert das die
Hauseingangstür nur verschlossen und nicht abgeschlossen sein soll
wende dich an den Brandschutzmeister deiner Feuerwehr,
dieser Hilft dir dabei.
Gruss
PC-Shark

so ist es bei uns aus, und dennoch gbt es da diesen Volldeppen, der die immer noch mal abschliesst, ebenso wie er immer hinter einem Richtung Keller rennt und die Kellertür abschließt, wenn man grad was von dort hochgebracht hat und noch ein bisschen aussortiert oder sonstwie Zeit vertrödelt, so dass man gegen eine zue Tür rennt, wenn man die 2. , 3. oder 4. Kiste Weihnachtsdeko holen will oder noch schlimmer runterbringen will (Christbaumkugeln eignen sich nicht als Aufprallschutz)

Gruß Burli

Hallo,

sehr berechtigte Fragestellung und meinen Senf dazu:

Es ist völliger Blödsinn, die Haustür in einem Mehrfamilienhaus abzuschließen. Als Versicherungsmensch kenne ich immer wieder die Fragestellung: „Schreibt das irgendeine Versicherung vor?“ – Nein , die immer wieder zitierte Hausratversicherung schreibt ge- und verschlossene Wohnungsabschlusstüren, aber nicht Haustüren in Mehrfamilienhäusern vor. Die Haustür sollte nicht verschlossen werden und zwar genau aus den von Dir genannten Gründen.

Gruß
Andreas

[MOD] Vollzitat entfernt

Vielen lieben Dank. Alle Zuschriften bestätigen das, was ich mir auch schon gedacht hatte. Da sieht man’s aber mal wieder: Deutsche Spießigkeit kann auch gefährlich sein!

hallo,

aus technischer sicht gibt’s keinen grund, die tür nicht abzuschließen, … vorausgesetzt, es wurde ein spezielles schloss verbaut.

das gibt’s z.b. von ff:
zweitourig zu- und aufschließen kann man normal mit dem schlüssel;
aufschließen von innen zusätzlich durch niederdrücken der türklinke.

lg dev