Hallo,
was ist denn bei der Suche nach Mitfahrgelegenheiten im Internet vom Standpunkt der Sicherheit besonders zu beachten?
Danke und viele Grüße
Iris
Hallo,
was ist denn bei der Suche nach Mitfahrgelegenheiten im Internet vom Standpunkt der Sicherheit besonders zu beachten?
Danke und viele Grüße
Iris
Hallo,
lass Dir vor Abfahrt den vollen Namen, möglichst die Festnetznummer und auf jeden Fall das Autokennzeichen geben. Auch Automarke/-farbe kannst Du abfragen. Das gibst Du vorher einem Freund oder Deiner Mutter oder irgendwem. Autotyp und Kennzeichen checkst Du dann vor Fahrtbeginn.
Ich telefoniere außerdem vorher mit dem Fahrer und höre auf mein Bauchgefühl. Ist der Fahrer mir unsympathisch, dann lasse ich es. Ich lass mich außerdem, wenn möglich, zum Treffpunkt bringen, so dass meine Begleitung den Fahrer auch sehen und unauffällig unter die Lupe nehmen kann. Manchmal verabreden wir auch auf der Hälfte der Strecke einen Kontrollanruf.
Als Frau kann man vielleicht generell sagen, dass man nur bei Frauen mitfährt. Allerdings ist das nicht so einfach, da tendentiell natürlich auch mehr Männer Leute mitnehmen (da die meisten Frauen dann eben auch nur Frauen mitnehmen). Ich hab aber noch mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht, eher erstaunlich positive. Die Pendler sind meistens ihre ganz eigene Spezie, manche haben es nicht nötig Leute mitzunehmen, aber machen es, weil Sie Lust dazu haben, neue Leute kennenzulernen.
Natürlich ist das Ganze nicht ohne Risiko, allerdings muss man da einfach mit seinem gesunden Menschenverstand rangehen. Wenn Du die ganze Fahrt über Panikattacken hast, ist es vielleicht nicht die richtige Art für Dich zu reisen, und Du solltest Dir lieber eine andere Möglichkeit suchen.
Gruß
Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Iris,
hier ist eine URL, die ich mir vor Jahren einmal gemerkt habe:
http://www.she-drives.de/
Wie der Name schon sagt, wurde die Mitfahrzentrale speziell für Frauen gegründet, und du kannst das auch jederzeit angeben, dass du nur mit einer Frau fährst. (Die haben inzwischen expandiert und nehmen auch Männer mit …)
Sicherer wird es dadurch jedoch noch nicht unbedingt. Du weißt ja noch nicht, wie diejenige fährt … ich persönlich zahle lieber die Preise der Bahn, anstatt mich auf derartige Experimente einzulassen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Iris,
ich fahre seit mehreren Jahren komplett problemlos mit www.mitfahrgelegenheit.de. (sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer)Ich bevorzuge weibliche Fahrer, das erkennst man ja bereits am Namen bzw. Stimme am Telefon.
wie schon gesagt wurde, kannst Du das Kennzeichen erfragen, sehr oft steht es bereits in der Ausschreibung. Das könntest Du mit Name, Handynummer an Freunde zur Sicherheit hinterlegen.
Letztendlich wirst Du keine 100% Sicherheit haben.
Gruß
PP