ch arbeite in einer großen Verwaltung, in der die PC’s über Windows-NT verbunden sind. Für meine Arbeit habe ich einen Internet-Zugang, den ich auch ab und an einmal privat nutze (es gibt bis jetzt noch keine offizielle Regelung, die das ausdrücklich verbietet).
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Wenn ich über den dientlichen Internet-Zugang mein Free-Mail-Postfach (z.B. GMX oder WEB) einsehe, Mails lese und von dort Mails verschicke, kann mein Arbeitgeber bzw. unser IT-Referat, meine dort eingegangenen oder von dort verschickten Mails lesen?
Wenn ich auf dem C-Laufwerk eine Word-Dokument mit Kennwort speicher und dies über meine Free-Mail-Adresse verschicke, kann das von unserer EDV-Abteilung eingesehen werden?
Wenn ich über den dientlichen Internet-Zugang mein
Free-Mail-Postfach (z.B. GMX oder WEB) einsehe, Mails lese und
von dort Mails verschicke, kann mein Arbeitgeber bzw. unser
IT-Referat, meine dort eingegangenen oder von dort
verschickten Mails lesen?
nur in dem Augenblick in dem du sie selbst liest oder hinauflädst - der Datenstrom der von und zu deinem Pc geht kann ausgewertet weder - und alles was an deinem Bildschirm erscheint muss ja erstmal irgendwie durchs Netz marschiert sein …
Wenn ich auf dem C-Laufwerk eine Word-Dokument mit Kennwort
speicher und dies über meine Free-Mail-Adresse verschicke,
kann das von unserer EDV-Abteilung eingesehen werden?
sofern sie im Netz einen Sniffer einsetzen ja … damit kannst du jedes IP-Paket aufschlüsseln bis aufs letzte Bit - aber sie werden es nicht tun (Personalrat?!?) *g* und wenn doch werden sie es dir nicht sagen…
Wenn ich über den dientlichen Internet-Zugang mein
Free-Mail-Postfach (z.B. GMX oder WEB) einsehe, Mails lese und
von dort Mails verschicke, kann mein Arbeitgeber bzw. unser
IT-Referat, meine dort eingegangenen oder von dort
verschickten Mails lesen?
Auf den Sicherheitaspekt ist Hexerl schon hinreichend eingegangen, einen anderen Aspekt solltest du aber nicht aus den Augen lassen: Wenn es in eurer EDV einigermassen ein Sicherheitskonzept gibt, kann der Zugriff vom Arbeitsplatz auf private Mailkonten schnell zu einer Abmahnung, zumindest zu grossem Ärger führen.
Auf dem zentralen Mailserver eines Unternehmens sind (sollten sein) Viren- und Trojanerschutzregeln definiert, so dass verseuchte Mails möglichst gleich abgefangen werden. Mit dem Abruf privater Mailkonten unter Umgehung des zentralen Servers umgehst du auch sämtliche dort installierten Sicherungsmassnahmen. Damit gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern die Integrität des gesamten Unternehmensnetzes.