Ich arbeite in einer großen Verwaltung, in der die PC’s über Windows-NT verbunden sind. Für meine Arbeit habe ich einen Internet-Zugang, den ich auch ab und an einmal privat nutze (es gibt bis jetzt noch keine offizielle Regelung, die das ausdrücklich verbietet).
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Wenn ich über den dientlichen Internet-Zugang mein Free-Mail-Postfach (z.B. GMX oder WEB) einsehe, Mails lese und von dort Mails verschicke, kann mein Arbeitgeber bzw. unser IT-Referat, meine dort eingegangenen oder von dort verschickten Mails lesen?
Wenn ich auf dem C-Laufwerk eine Word-Dokument mit Kennwort speicher und dies über meine Free-Mail-Adresse verschicke, kann das von unserer EDV-Abteilung eingesehen werden?
Wenn ich über den dientlichen Internet-Zugang mein
Free-Mail-Postfach (z.B. GMX oder WEB) einsehe, Mails lese
und von dort Mails verschicke, kann mein Arbeitgeber bzw.
unser IT-Referat, meine dort eingegangenen oder von dort
verschickten Mails lesen?
im Prinzip kann alles mitgeloggt werden, was Du an Daten versendest oder empfängst. Der Aufwand ist aber - gerade bei POST-Formularen, und ganz besonders bei HTTPS-Verbindungen - derart hoch, daß er das vermutlich höchstens dann tut, wenn er begründeten Verdacht einer Straftat (o.ä.) bei Dir hat.
Wenn ich auf dem C-Laufwerk eine Word-Dokument mit Kennwort
speicher und dies über meine Free-Mail-Adresse verschicke,
kann das von unserer EDV-Abteilung eingesehen werden?
Auch eine Datei wird in Form von Bytes verschickt. Es existiert kein Unterschied zu anderen Daten.
zu 1. er kann, darf aber nicht. Da stehen die
Datenschutzbestimmungen vor. Aber prinzipiell können theoretisch
eine Menge Leute Deine Mail mitlesen, wenn sie genügend Aufwand
betreiben.
zu 2. im Grunde kann jedes Passwort geknackt werden. Ist auch
wieder eine Frage des Aufwandes. Word ist jedenfalls besser als
nix.
zu 1. er kann, darf aber nicht. Da stehen die
Datenschutzbestimmungen vor. Aber prinzipiell können
theoretisch
eine Menge Leute Deine Mail mitlesen, wenn sie genügend
Aufwand
betreiben.
Wie entschlüsselst Du Open-PGP?
Word ist jedenfalls besser
als
nix.
Nun ja. Ein großes Kissen auf dem Lenkrad ist besser als gerkein Airbag?
Was spricht eigentlich gegen funktionierende und standardisierte Verschlüsselungsmethoden?
Ich entschlüssele garnichts. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir ev. aufgefallen, daß da ‚theoretisch‘ und was von ‚viel Aufwand‘ steht. Jedenfalls ist bislang noch jeder Schlüssel irgentwann mal geknackt worden.
Gegen eine funktionierende Verschlüsselung spricht auf einem Firmenrechnernetz auf NT-Basis höchstens der zuständige Administrator. Ich befürchte, daß sie sich nicht mal eben PGP oder ähnliches installieren kann, da sie keine entsprechende Berechtigung hat. Und ob sie den Admin fragen wird, wenn es um private Mails geht, weiß ich auch nicht.
Gruß
Tommes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Prinzip kann alles mitgeloggt werden, was Du an Daten
versendest oder empfängst. Der Aufwand ist aber - gerade bei
POST-Formularen, und ganz besonders bei HTTPS-Verbindungen -
derart hoch, daß er das vermutlich höchstens dann tut, wenn er
begründeten Verdacht einer Straftat (o.ä.) bei Dir hat.
Wieso gerade bei POST Formularen, wenn ich fragen darf?
@Sebastian: Seit wann verschlüsseln GMX und Web.de mit OpenPGP?
Fragen aufmerksamer lesen…