Ich habe mir eine originalverpackte und preisgünstige OCR-Texterkennungs-CD (5 Euro + Vers.) bei EBAY gekauft. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich diese CD bedenkenlos installieren kann, ohne mir einen Trojaner o.ä. einzufangen, der mir meine Daten klaut. Was kann/sollte ich tun, oder lassen?
-Ernst-
Hallo Ernst
Was kann/sollte ich tun, oder lassen?
Eine 100% Sicherheit gibt es nicht und kann dir hier auch keiner garantieren. Aber ich gehe mal davon aus das du ein aktuelles Virenschutzprogramm installiert hast. Damit könntest du die CD vor dem installieren untersuchen lassen. Auch könnte es helfen wenn du mal die Art. Nr. von Ebay mitteilst. So könnte man sich den Artikel mal ansehen. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Programm gemacht.
Gruß Horst
Hallo Horst,
danke für Deine Nachricht.
Ja, ich habe „AntiVir“ laufen.
Die OCR-Software hat die EBAY-Art.Nr.: 250218709631.
Gruß Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ernst,
also laut Angebot handelt es sich um das Programm „Textbridge Pro“ Ich selber habe dieses Programm auch, aber als ältere Version die bei meinem Scanner dabei war. Vorausgesetzt es handelt sich dabei um die Original CD (nicht um eine billig bedruckte oder beklebte CD) dann würde ich das Risiko (nach Überprüfung durch Antivirenprogramm) als recht gering sehen. Aber das ist nur meine Meinung ohne irgendeine Garantie. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der speziell mit dieser CD schon Erfahrungen hat.
Gruß Horst