Sicherheit beim Fliegen / Umsteigen

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mit Umsteigen geflogen bin, jetzt steht es mir wieder bevor.

Damals war der Abflug-Flughafen für die Sicherheit des kompletten Fluges verantwortlich. Ich fand die Sicherheitskontrolle in Tegel als lachhaft…

Wie ist das heute? Wenn man z.B. in Paris umsteigt, gibt es dann nochmal eine Kontrolle zwischen Ankunft und Abflug? Muss man also beim Handgepäck auch die Regeln von CDG beachten oder zählt noch immer nur die Regel des ersten Flughafens, also in meinem Fall BER?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Pierre

Hi!

Ich habe auch den Eindruck, dass das sehr vom Flughafen abhängt, aber auch davon, was für Flüge das sind. Innereuropäisch gibt es beim Umsteigen oft keinerlei Kontrollen, aber wenn man aus dem EU-Ausland kommt und in der EU weiter will, gibt es Pass- und Gepäckkontrolle.

Sowas ist übrigens ganz toll bezüglich DutyFree. Der Liter Stroh-Rum aus dem DutyFree brennt nicht und ist in ner explosionsgeschützten Tüte verpackt, daher darf der ins Handgepäck. Ohne weitere Kontrolle kommt der auch mit in den nächsten Flug. Falls dein Flug aber am EU-Auslandsterminal ankommt, weil das andere Terminal besetzt war, musst du einmal komplett durch alle Kontrollen, und darfst den Sprit dann da lassen.

Ah jo, in Zürich haben sie das böse Mini-Taschenmesser an meinem Schlüssel gesehen, und dann, … dann, …haben sie das Victorinox-Logo gesehen. Alles gut, bitte weiter gehen! :thinking:

1 Like

Hallo,

aus meiner Vielflieger-Erfahrung kann ich vielleicht etwas teilen.

Innerhalb von Schengen habe ich beim Umstieg noch keine Kontrollen erlebt.

Bei der Rückkehr aus den USA via MUC gab es einen, auf der gleichen Strecke via CPH allerdings nicht.

In den USA war es sogar so, dass man mein Gepäck hat weiterfliegen lassen, obwohl ich den Anschlussflug verpasst hatte. Das hat mich dann doch etwas überrascht. Das Vertrauen in die Sicherheitskontrollen überträgt sich also scheinbar.

Gruß,
Steve

1 Like

Das liegt vermutlich daran, daß er unter kontrollierten Bedingungen in den Sicherheitsbereich kam und dort verkauft wurde. Bringst Du ihn hingegen mit, kann da ja alles Mögliche drin sein … der Rum an sich stellt vermutlich keine nennenswerte Gefahr dar

Gruß T