Sicherheit einer externen FP

Wie kann ich eine externe Festplatte vor unerlaubten Zugriff Dritter schützen ? (XP)

Gruss, Torx

Das beste wird wohl die „Hardware-Lösung“ sein (Nach Gebrauch im Tresor einsperren ;o).

Hatte z.B. mal einen Freund der sein Passwort unter XP vergessen hat (wichtige Geschäftsdaten !!!). Ich habe einfach die Platte auf Slave gesetzt und XP auf einer neuen Festplatte (als Master) installiert. Voila, der Passwortschutz von NTFS war ausgehebelt!
Was ich damit sagen will,jeder Schutz der alleine auf Software basiert, wird mit genug krimineller Energie zu knacken sein. Den Aufwand, die Daten verschlüsselt zu speichern, wirst Du wohl nicht treiben wollen.

Hallo,

ohne Verschlüsselung kannst Du Deine Daten nicht schützen. Über XP kann man Verzeichnisse verschlüsseln lassen, was aber auch ein gewisses Risiko für den rechtmäßigen Benutzer darstellt. Bei der Verschlüsselung werden glaube ich Zertifikate angelegt, die Du dann aber auf jeden Fall separat sichern mußt. Ansonsten sind Deinen Daten nach einer Neuinstallation Deines Systems futsch, wenn Du die Zertifikate nicht wieder aus einer Sicherung zurücklesen kannst.
Schau einfach mal bei Google, da gibt es sicherlich genug Infomaterial zur Verschlüsselung von Windows.

Gruss
A.J.

Das beste wird wohl die „Hardware-Lösung“ sein (Nach Gebrauch
im Tresor einsperren ;o).

ACK.

Hatte z.B. mal einen Freund der sein Passwort unter XP
vergessen hat

Das ist das Passwort unter XP.

(wichtige Geschäftsdaten !!!). Ich habe einfach
die Platte auf Slave gesetzt und XP auf einer neuen Festplatte
(als Master) installiert. Voila, der Passwortschutz von NTFS
war ausgehebelt!

Nein, Du hast den Passwortschutz von XP ausgehebelt, nicht den von NTFS. Wäre die Platte per NTFS verschlüsselt gewesen, hättest Du ein großes Problem gehabt.

Was ich damit sagen will,jeder Schutz der alleine auf Software
basiert, wird mit genug krimineller Energie zu knacken sein.

Klar, und wenn die Platten im Banktresor lagern, muß die kriminelle Energie auch nur hoch genug sein.

Den Aufwand, die Daten verschlüsselt zu speichern, wirst Du
wohl nicht treiben wollen.

Warum nicht? Das wäre jetzt genau mein Vorschlag gewesen (und immer ans Backup denken).

Gruß,

Sebastian

Die Katze beisst sich in den Schwanz
Ok, du hast Recht Sebastian, man kann problemlos die Benutzerberechtigungen der Dateien umgehen, weil diese „nur“ vom Betriebssystem überwacht werden, aber verschlüsselte Dateien sind so gut wie nicht zu knacken.

Aber wehwehe der Schlüssel geht verloren, dann ist alles weg. Es ist nicht so wie im richtigen Leben, dass man einen Schlosser holen oder schlimmstenfalls die Tür eintreten kann.

Für den Dateischlüssel brauchst Du einen mobilen Datenträger, der den Schlüssel/das Zertifikat gespeichert hat. Macht es Sinn, einen mobilen Datenträger durch einen weiteren zu schützen?!

Ach ja und nicht vergessen die Backups auch alle zu verchlüssen ;o).
Wie gesagt ich halte eine Hardware- Barriere zu den Daten immer noch für sicherer und zuverlässiger, z.B. eine mobile Notebook-Platte, die in der Aktentasche verschwindet.

Link zum Thema
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partition…?

Hi,
mir wurde vor einiger Zeitim IT-Sicherheit-Brett folgendes empfohlen:
http://www.truecrypt.org/

Ich denke gerade für eine externe Platte ohne BEtriebssystem ideal, da man auch ganze Partitionen verschlüßeln und sie dennoch gaz ormal benutzen kann. Zudem ist die Verschlüßelung Plattformübergreifend. D.h. du kannst auch unter Linux u.ä. darauf zugreifen.

Gruß
Stanly