Hi Alex
Nächstenliebe? Unterstützung de Schwachen?
Zugegeben, als Lippenbekenntnis findet man das schon in
der katholischen Kirche. Und einige Mitglieder halten
sich da auch dran. Aber die gelebte Praxis der heiligen
römischen Kirche ist das eben nicht.
Dem würden aber viele der Katholiken widersprechen. Wenn Du z. B. die zahllosen Nonnen in Krankenhäusern arbeiten siehst, dann scheint mir das doch so zu sein.
Ich jedenfalls kann auf dieses bigotte und
selbtsverliebte Organisation gut verzichten,und würde
mir wünschen, daß die ihre kruden Moralvorstellungen
für sich behielten.
Was sie ja auch tun, oder hast Du die Kirche schon mal
einen
Wahlkampf führen sehen?
Nein, aber ich sehe wie sie mit Menschen umgeht die ihr
nicht genehm sind. Ich sehe wie, vor allem in
Drittweltländern, aber auch in Deutschland (Stichwort:
Schwangerenkonfliktberatung) ihre Moralvorstellungen
den Menschen aufoktroyieren will. Darum ging es ja
gerade in den vorangegangenen postings.
Aber es ist doch durchaus verständlich, dass eine Kiche, die Abtreibung für Mord hält (und ich diese Meinung durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich ihr nicht beipflichte), nicht mehr die Legitimation dafür zu geben, dass abgetrieben werden darf. Die Schwangerenkonfliktberatung findet ja nach wie vor statt, nur eben nicht mehr mit dem Ergebnis des Beratungsscheins.
Oder führst Du gerade einen Kampf
gegen die Kirche? Warum behälts Du Deine Meinung nicht
für
Dich? Das ist ausdrücklich keine Beleidigung sondern
eine
absolut ernste Frage.
Weil das hier ein Diskussionsforum ist, das davon lebt,
daß die Menschen ihre Meinung nicht für sich behalten!
Soso, bei Dir ist es Disskussion, aber die Kirche soll doch bitte ihre Meinung für sich behalten.
Das ist doch wohl zu verstehen, oder?
Natürlich, ich vermisse nur bei Dir die Bereitschaft, eben auch die Meinung der Kirche zu respektieren, so wie Du es für Deine Meinung auch einforderst.
Auf Deine Frage, ob ich einen Kampf gegen die Kirche
führe: Natürlich nicht. Die katholische Kirche in
Mitteleuropa erledigt das schon selbst.
Wie man diese Tage in Köln gesehen hat.
Aber ich würde mir aufgeklärterer Menschen wünschen.
In wie fern aufgeklärt? Die Menschen heute gehörne zu den bestinformiertesten Menschen, die jemals gelebt haben. Dennoch oder gerade deswegen gibt es viele, die der Kirche nach wie vor ihr Vertrauen schenken. Willst Du diesen Menschen vorwerfen, sie seien nicht genug aufgeklärt?
Ich würde mir Religionen wünschen die nicht gegen die
Natur des Menschen gerichtet. Die nicht als
Machtinstrument mißbraucht werden.
Über die Natur des Menschen ließe sich vortrefflich streiten. Was ist die Natur des Menschen? Manche meinen, des Menschen Natur ist die Gewalttätigkeit.
Und dass die Kirche allein aufgrund ihrer großen Anzahl an Mitgliedern eine Macht hat, ist unbestritten, aber auch unvermeidlich. So geht es jeder Gewerkschaft, dem Roten Kreuz, den politischen Parteien und jeder anderen großen Gemeinschaft, bis hin zum FC Bayern München.
Ob sie aber ihre Macht missbraucht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin hat der Vatikan sich ja eindeutig gegen den Irak-Krieg ausgesprochen, was innerhalb der diplomatischen Kreise schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt ist.
Und nochmal, die Kirche ist nicht nur der Papst und der Vatikan. Die katholische Kirche besteht aus ner Menge Mitglieder, ner Menge aktiver Menschen, die überzeugt sind und das, was sie tun für richtig halten.
Dass Du sie für nicht aufgeklärt genug hälst, ist aus meiner Sicht schon eine Beleidigung für diese Menschen und ein wesentlich intoleranteres Verhalten als jenes, welches Du der Kirche vorwirfst.
Gruß
ALex
Beste Grüße
Tom