Hallo,
den Einzug des Papstes auf das Marienfeld finde ich beschämend. Die Eskorte durch die Sicherheitsleute war unter aller Würde für ein kirchliches Oberhaupt.
Schade!
Freundliche Grüße
Heinz J.
Hallo,
den Einzug des Papstes auf das Marienfeld finde ich beschämend. Die Eskorte durch die Sicherheitsleute war unter aller Würde für ein kirchliches Oberhaupt.
Schade!
Freundliche Grüße
Heinz J.
Hi,
ich denke ich bin im falschen Film.
Auch Du solltest in der Vergangenheit schon mitbekommen haben wie
es auf der Welt leider zugeht.
Mir jedenfalls ist ein Papst der lebt lieber als ein Ermordeter.
nicki
Hallo,
den Einzug des Papstes auf das Marienfeld finde ich
beschämend. Die Eskorte durch die Sicherheitsleute war unter
aller Würde für ein kirchliches Oberhaupt.
Was konkret hat Dir denn nicht gefallen? Der Papst ist eine weltweit bekannte Persönlichkeit, mit einem wesentlich höheren Bekanntheitsgrad als jeder Politiker oder Showstar.
Er ist Mittelpunkt einer Veranstaltung mit ungefähr 1 Million Teilnehmern und vereint auf sich nicht nur eine gewissen Anschlagsgefahr, sondern man muß auch an „Verrückte“ denken, die ihm aus welchen Gründen auch immer an die Gurgel wollen. Man erinnere sich an den Anfang der Woche durch eine geistig Verwirrte ermordeten Frere Roger oder John Lennon oder oder oder.
Zu Bedenken ist auch daß in solchen Menschenmassen Panik entstehen könnte etc., der Papst also nicht allein durch ein Attentat, sondern auch die Massenhysterie der Menschenmenge in Gefahr geraten könnte. In einem eher diszipliinierten Land wie unserem und unter den sehr friedlichen Teilnehmern des WJT eher nicht wahrscheinlich, aber nie auszuschliessen.
Insofern steht die Manpower des Personenschutzes nicht allein für eine Abschirmung des Papstes, sondern den Wunsch ihn in jeder Situation vor allen Enventualitäten schützen zu können.
Gruß,
MecFleih
ist dir ein würdevoller Tot lieber?
Das hat mit Würde nix zu tun, sondern mit Sicherheit. Vielleicht erinnerst du dich, es ist noch gar nicht lange her, da wurde ein weltbekannter Christ von einer durchgeknallten Rumänin beim Gebet abgestochen. Du willst doch nicht, das so etwas unserem Benedetto zustößt?
Gruß
André
PS: Über die Würde des päpstlichen Amtes kann man angesichts des elenden Massensterbens in Afrika durch die betonkopferte Sexualmoral des Vatikans sowieso trefflich streiten. Ich würde dem Papst die Würde eh absprechen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heinz,
ganz ehrlich gesagt:
Fuer eine Person in der Sicherheits-Stufe eines Papsts wurden die Sicherheits-Massnahmen erstaunlich schlecht durchgesetzt.
Alleine das mehrmalige stoppen und sogar zuruecksetzen des Papamobils ist ein Albtraum fuer jede Security.
Ich frag mich nur, wer den ganzen Spass bezahlen darf… ?!
Gruss
G
PS: Über die Würde des päpstlichen Amtes kann man angesichts
des elenden Massensterbens in Afrika durch die betonkopferte
Sexualmoral des Vatikans sowieso trefflich streiten. Ich würde
dem Papst die Würde eh absprechen.
Wir alle wissen es ja, daß die Neger vom Papst mit kirchlicher Autorität gezwungen werden, sich mit Seuchen zu infizieren.
Hallo,
Hallo Heinz,
Schily wollte auf Anordnung von Bush sogar Main und Rhein leerpumpen lassen, weil U-Boot-Angriffe befürchtet wurden.
Schade!
Freundliche Grüße
Heinz J.
Alles klar,
nachdem die Aliens abgesagt haben und mit den Ufos in der Sahara gelandet sind, musste Schily den Wüstensand nicht an den Rhein transportieren lassen. Die Aliens sind wieder abgeflogen.
Sag mal, willst Du uns vergeigen ?
Gruss Günter
Ich könnte sogar einige Quellen nennen, Günter!
Bonne soirée
CF FJ
Hallo,
PS: Über die Würde des päpstlichen Amtes kann man angesichts
des elenden Massensterbens in Afrika durch die betonkopferte
Sexualmoral des Vatikans sowieso trefflich streiten. Ich würde
dem Papst die Würde eh absprechen.
Diese Schmarrn stört mich immer wieder. Ich mag die kirchliche Position zu Fragen der Sexualmoral auch nicht, aber niemand zwingt mich, mich danach zu richten. Ich gehe mal davon aus daß es in Afrika genauso ist. Für das Kondom ist nicht der Papst zuständig, sondern die Leute, die miteinader poppen wollen.
Es ist mir zu einfach die AIDS-Problematik immer auf den Papst zu schieben. Die Leute müssen gefälligst selber denken und sich schützen.
Gruß,
MecFleih
so ein Blödsinn.
Die kirchliche Moral ist dazu da, dass man sich nach ihr richtet, wenn man glaubt. Im Übrigen machst du es dir erschreckend einfach, um nicht zu sagen: Deine Ignoranz ist schon bemerkenswert. Du bist in Deutschland sozialisiert (schätze ich mal). Dort bekommen mittlerweile fast schon die Erstklässler eine Banane und ein Kondom in die Hand gedrückt, damit sie lernen, wie man es benutzt. Kurzum du lebst in einem Land mit hervorragender AIDS-Aufklärung. Glaubst du, dass das in Afrika auch so ist? Gibt es dort regelmäßige AIDS-Galen? Hängen dort überall Plakate, die zum Gebrauch von Kondomen aufrufen? Nur ein Beispiel: In Südafrika wird zum Teil von Regierungsseite die Behauptung gestreut, AIDS würde durch AIDS-Medikamente ausgelöst. Soviel zum Thema: Die Leute müssen halt selber denken. Da die Kirche dort einen nicht unerheblichen Einfluss hat, könnte sie durch eine Änderung ihrer Sexualmoral durchaus etwas zum positiven Bewirken.
André
Wir alle wissen es ja, daß die Neger vom Papst mit kirchlicher
Autorität gezwungen werden, sich mit Seuchen zu infizieren
Nein, wir wissen, dass die Neger halt gerne schnackseln und daher bekommen die so oft AIDS.
Grüße
Gloria von Tuten und Blasen
Hi,
Die kirchliche Moral ist dazu da, dass man sich nach ihr
richtet, wenn man glaubt. Im Übrigen machst du es dir
erschreckend einfach, um nicht zu sagen: Deine Ignoranz ist
schon bemerkenswert. Du bist in Deutschland sozialisiert
(schätze ich mal). Dort bekommen mittlerweile fast schon die
Erstklässler eine Banane und ein Kondom in die Hand gedrückt,
damit sie lernen, wie man es benutzt. Kurzum du lebst in einem
Land mit hervorragender AIDS-Aufklärung. Glaubst du, dass das
in Afrika auch so ist? Gibt es dort regelmäßige AIDS-Galen?
Hängen dort überall Plakate, die zum Gebrauch von Kondomen
aufrufen? Nur ein Beispiel: In Südafrika wird zum Teil von
Regierungsseite die Behauptung gestreut, AIDS würde durch
AIDS-Medikamente ausgelöst. Soviel zum Thema: Die Leute müssen
halt selber denken. Da die Kirche dort einen nicht
unerheblichen Einfluss hat, könnte sie durch eine Änderung
ihrer Sexualmoral durchaus etwas zum positiven Bewirken.
Viele Menschen sind nicht mal Christen, bei denen zieht das Argument nicht daß sie sich nach kirchlichen Vorgaben richten würden.
Selbst diejenigen, die Christen sind, werden nicht jeder Lehrmeinung des Vatikans folgen, selbst wenn es in anderen Ländern unkritischer zugeht als hier in D.
Und offensichtlich hapert es vor allem auch von den zuständigen Regierungen her, denn die müßten Aufklärungsarbeit leisten anstatt untätig zu bleiben oder gar zu behaupten daß Medikamente krank machen.
Ich bestreite nicht daß die Kirche Einfluß hat, aber man macht es sich viel zuleicht wenn man die AIDS-Problematik Afrikas dem Papst und dem Vatikan anlastet.
Nichts gegen die Forderung daß die Kirche sich insgesamt, aber auch im Hinblick auf Fragen der Sexualmoral dringend entwickeln und zeitgemäße Positionen einnehmen muß.
Aber wenn immer und immer wieder auf dieser einen Sache herumgehackt wird kommt mir das eher so vor als wollten die Kritiker da ihre Ablehnung an einem bestimmten Punkt festmachen, der dann so unkritisch überbetont wird.
Die meisten Europäer, die Deutschen sowieso, lassen den lieben Gott einen guten Mann sein und nutzen Kondome wenn sie (auch vorehelichen) Geschlechtsverkehr haben.
Sollte es in manchen Regionen der Welt noch nicht angekommen sein daß man nicht blind irgendwelchen Maßgaben folgt, sondern auch selber denken und seinen Weg finden muß, dann ist das nicht allein ein Fehler der Kirche und des Papstes, sondern dann läuft da insgesamt gesellschaftlich etwas schief.
Gruß,
MecFleih
Viele Menschen sind nicht mal Christen, bei denen zieht das
Argument nicht daß sie sich nach kirchlichen Vorgaben richten
würden.
Ich habe ja auch von Christen gesprochen, für die die Kirchenmoral eine gewisse Verbindlichkeit haben sollte.
Selbst diejenigen, die Christen sind, werden nicht jeder
Lehrmeinung des Vatikans folgen, selbst wenn es in anderen
Ländern unkritischer zugeht als hier in D.
Ich bin Atheist. Und da verlange ich nun mal von jemandem, der Mitglied der Katholischen Kirche ist, dass er sich auch - nicht nur - an der dort vertretenen Moral orientiert. Glaube ist schließlich kein Supermarkt, in dem ich umherspaziere und mir nur das aussuche, was mir gerade gefällt. Leider verfahren viele Gläubige nach diesem Motto. Aber das ist jetzt wirklich offtopic.
N8
André
Nein, wir wissen, dass die Neger halt gerne schnackseln und
daher bekommen die so oft AIDS.
durch was kriegt man denn aids SONST?
http://www.cnn.com/SPECIALS/2000/aids/stories/overview/
Many men leave their rural homes to work in mines and on construction projects. This mobile work force and rapid urbanization has contributed to cities in which 40 to 50 percent of the population has AIDS. […] Like migrant workers, truck drivers and young men, soldiers often visit „commercial sex workers,“ or prostitutes, 90 percent of whom are believed to have AIDS. […] Girls and women are often forced to have sex with men in male-dominated African cultures. In fact, says journalist Thomas, in some areas infected men „believe they can be cured by having sex with a virgin, and 12-year-old girls become infected.“
gruß
dataf0x
Hallo!
Das ist mir aber etwas zu einfach.
Wenn man sich an die Moral der Kirche hält, dürfte HIV kein Problem sein.
Auch ohne Kondome.
Wer trotzdem meint, den Bezirksbesamer machen zu müssen, der kann sich auch ohne Gewissensprobleme „Einen überziehen“, weil dem ja die christlichen Tugenden eh egal sind.
Also entweder, oder.
Aber nicht eine persönlich optimale Mischung aus beiden, und hinterher die Schuld der Kirche geben.
Ich habe mit kirchlichen Sachen nichts am Hut, aber trotzdem solide Moralvorstellungen.
Zur HIV- Thematik wird der Pabst natürlich sagen, es ist die Strafe Gottes für das unanständige Verhalten,
manche werden meinen, es ist die biologische Selbstregulierung.
In meinen Augen ist es das letztere, wobei ich denke, wenn man HIV mit Medikamenten in den Griff bekommt, findet die Natur etwas neues.
Grüße, Steffen!
Bonne soirée
CF FJ
Hi,
die Quelle würde mich zumindest interessieren. Ich würde nicht an der These zweifeln, dass Schily durchgeknallt ist, trotzdem (oder gerade deshalb) hätte ich diese Quelle gern…
Gruss, Omar Abo-Namous
Hi,
nichts für ungut, aber allein die Wortwahl
da verlange ich nun mal von jemandem, der
Mitglied der Katholischen Kirche ist,
erinnert mich sehr an den Stoiber-Spruch nachdem er „nicht akzeptiert“ daß die frustrierten Ossis über den Kanzler mitbestimmen.
Du kannst in Glaubensdingen von niemandem überhaupt irgendetwas verlangen, und wenn Du dich selber als Atheist definierst steht es Dir gleich zweimal nicht zu darüber zu urteilen wie andere ihren Glauben gestalten oder mit kirchlichen Dogmen umgehen.
Es ist Dein gutes Recht mit der Kirche nix am Hut zu haben oder deren Positionen nicht zu teilen. Aber deswegen sollte man trotzdem so fair bleiben nicht mit schwachsinnigen Argumentationen um sich zu werfen. Es kommt mír oft so vor als würde man die Kirche gerne möglichst tief abwerten und kommt dann mit solchen undifferenzierten Pauschalvorwürfen und Evergreens wie der Sexualmoral oder den Kreuzzügen im Mittelalter.
Es ist auch unter Christen die Verantwortung des einzelnen Menschen seinem Gewissen zu folgen, demnach auch in Fragen der Sexualität das zu tun was man selber für richtig hält. Das gilt in Afrika genauso wie in Deutschland. So einfach ist es also nicht die AIDS-Problematik mal eben pauschal auf die Kirche zu schieben.
Würde sich ein Christ streng an die Vorgaben des Vatikans halten müßte er nicht nur auf Kondome, sondern auch außerehelichen Geschechtsverkehr verzichten. Also nur noch Sex in der Ehe - mit der Folge daß AIDS auch massivst zurückgehen würde.
Wer nun aber auch mit anderen Leuten als dem Ehepartner Sex hat kann sich dann nicht andererseits darauf berufen sich an das „Kondom-Verbot“ des Papstes halten zu müssen. Entweder folge ich den Regeln des Vatikans, oder ich lasse es. Aber nicht mal so, mal so - und dann sagen daß die Kirche die Ausbreitung von AIDS fördert.
Bezgl. der Kreuzzüge: die sind seit hunderten Jahren Vergangenheit, ansonsten hat schon der letzte Papst öffentlich zugestanden daß das Unrecht war.
Ich bin kein frommer Christ, aber mich regt es auf wenn man nur um des Kritisierens willen mit populistischen, aber falschen Argumentationen hausieren geht.
Gruß,
MecFleih
Hi MecFleih,
die ganze AIDS problematik vor die Fuesse der Kirche
legen, moechte ich keineswegs.
WEnn aber in Nigeria Frauen, die wissen, dass ihre
Maenner nicht treu sind und grosse Chancen bestehen, dass
sie sich irgendwo den HIV-Virus einfangen, von NGOs
Kondome holen und benutzen, und das mit grosser
Muehe ihrem Mann gegenueber durchsetzen, auf Weisung
des Cardinals Arinze (der ja ein beinah Favorit fuer
die Papstwahl war) von katholischen Priestern und Nonnen
besucht werden, die ihnen die Kondomsache wieder ausreden,
dann finde ich das schon ziemlich hart.
Der Rat, den diese Menschen von ihren kirchlichen Vertretern
bekommen, ist: ehelichen Geschlechtsverkehr verweigern und
Enthaltsamkeit zu ueben, wenn man sich nicht sicher ist,
ob der Mann fremd geht oder nicht. Kommentieren braucht man
das wohl nicht weiter.
Man kann einen Menschen (oder eine Organisation) auch danach
beurteilen (oder in diesem Fall verurteilen), wie sie mit
einer Krise umgehen. Ich finde das beschriebene Verhalten
menschenverachtend. Damit entlasse ich aber niemand aus
der Eigenverantwortung.
Gruesse
Elke
Hallo alle!
Bonne soirée
CF FJ
Mit dem Main kenne ich mich nicht so aus, aber Quellen für den Rhein kann ich auch nennen: Paradiesgletscher, Tumarhein, Maighelsrhein und Nalpser Rhein…
Lieben Gruß
Patrick