Hallo,
bei einer Sicherheitsüberprüfeung mit Norton hies es, dass durch UPnP (Universal Plug and Play) meine IP-Adresse im Internet von Anderen gesichtet und deshalb auf meinen Rechner zugegriffen werden könnte. Kennt sich jemand da aus? Wie kann ich verhindern, dass jemand auf meinen Rechner zugreifen bzw. meine IP-Adresse sichten kann?
Merci
Hallo Nasenbär,
du hast dein Betriebssystem nicht erwähnt, da du aber Norton benutzt wird es sicher von Microsoft sein.
Natürlich ist UPnP eine potentielle Sicherheitslücke - wenn du es also nicht brauchst, schalte es ab. Es könnte aber Gründe geben, es zu benutzen.
bei einer Sicherheitsüberprüfung mit Norton hies es, dass
durch UPnP (Universal Plug and Play) meine IP-Adresse im
Internet von Anderen gesichtet
Wie schrecklich! Andere könnten deine IP-Adresse erfahren. Und?
und deshalb auf meinen Rechner zugegriffen werden könnte.
Wieso „deshalb“? Dafür braucht es mehr.
Lies mal das:
http://www.ntsvcfg.de
HTH, muzel
Hey,
I.d.R. kann jede Website deine IP speichern. Falls du einen Proxy nutzt, speichert halt der deine Daten. Wenn es jemand auf dich abgesehen hat, dann kann er deine IP immer auf irgendeinem Weg herausbekommen.
Dagegen kannst du dich nicht schützen.
Wie schon gesagt wurde, bedeutet IP-Besitz nicht Rechner-Zugriffs-Recht. Also wenn einer deine IP hat, dann heißt das nicht zwangsläufig dass er auf deinen Rechner kommt. Das hängt von der Hardwarefirewall in deinem Router ab, und wie sicher du deinen Rechner konfigurierst. btw: eine Softwarefirewall à la ZA ist eher eine Schwächung deiner Barriere, verunsichert deinen Computer also. Darauf kannst du getrost verzichten.
Wichtig ist eine Hardwarefirewall im Router die halbwegs sicher und up to date ist. Desweiteren spielen die aktivierten und deaktivierten Dienste auf deinem System und Portfreigaben eine Rolle.
Auf ein Antivirenprogramm wie Avira (kostenfrei) oder NOD32 (kommerziell) solltest du auf keinen Fall verzichten. Das VERSUCHT wenigstens dich vor Schadcode wie Trojanern zu schützen.
Es gibt eine Menge Tools um sich halbwegs sicher im Netz zu bewegen, allerdings taugen die Meisten nichts bzw. sind in Händen eines Anfängers und Non-securtiy-Fetischisten unwirksam oder schädlich.
Hauptregel:
Firewall im Router und Antivirenprog up to date halten; unnötig offene Ports verbarrikadieren; Micro*pieeeeep* soweit wie möglich in seinen Freiheiten einschränken (überflüssige Dienste rausschmeißen).
Falls du dich unsicher fühlst und du das Bedürfnis verspürst, dich gegen Verfolgungswahn entsprungene Angreifer zu schützen, informiere dich mal eingehend über alternative Protokolle zu TCP/IP, um dem Angreifer das Umdenken in/auf ein anderes Protokoll zwischen dir und dem Internet in den Weg zu stellen.
Lass die Finger von Tools von denen du nicht verstehst was sie tun und wie sie es tun!
Gruß
Phil
Hallo Nasenbär,
du hast dein Betriebssystem nicht erwähnt, da du aber Norton
benutzt wird es sicher von Microsoft sein.
Das ist ganz und gar nicht sicher, das Norton- Zeugs gibt´s auch für `n Mac.
http://www.softguide.de/prog_g/pg_1068.htm
http://www.pearson.ch/Software/Symantec/1449/85719/N…
http://www.heise.de/newsticker/meldung/39784
ohne Garantie!