Ich besize ein kleines Netzwerk, bei dem ich über mehrere Computer mit einem Router (natürlich verschlüsselt) ins Internet gehe.
Leider ist mein Router manchmal online gegangen, wenn man ihn eingeschaltet lässt obwohl alle PC’s aus waren.
Da es in der Nähe mehrere Wlan Netzwerke gibt, denke ich dass jemand den Schlüssel geknackt hat und über meine Kosten surft.
Gibt es vielleicht ein kleines Proggi, mit dem ich die Sicherheit meines Netzwerkes überprüfen kann und das z.B. mit der Brute-Force Methode alle Kombinationen Abklappert und wo ich dann sehe, wie lange es braucht, um das Passwort zu knacken.
Alternativ würde ich einfach im Router eine Liste der PCs mit MAC-Adressen zusammen stellen, die auf den Router zugreifen dürfen, dann wird auch eine Verschlüsselung überflüssig…
Alternativ würde ich einfach im Router eine Liste der PCs mit
MAC-Adressen zusammen stellen, die auf den Router zugreifen
dürfen, dann wird auch eine Verschlüsselung überflüssig…
Laut den anderen Experten hier, soll es aber auch möglich sein, MAC-Adressen zu spoofen.
Also wäre ein MAC-Filter nur ein weiteres Glied in der Sicherheitskette.
wie in so vielen Fällen, gibt es auch hier (leider) keinen 100%-igen Schutz. Alles kann geknackt werden, mit mehr oder weniger großem Aufwand. Da es sich aber der „normale“ Eindringling so leicht wie möglich machen wird, hilft dir nur eins: die Sache so schwer wie möglich machen. Am Besten nutzt du also alle Sicherheitsvarianten, die dir geboten sind.
Das heißt: SSID nicht anzeigen, WPA-Verschlüsselung verwenden (den Schlüssel möglichst oft wechseln!) und MAC-Filterung. Wie gesagt, das kann einen ernsthaften Eindringversuch letztlich nicht verhindern, erschwert ihn aber und hält die meisten „Möchtegerne“ durchaus ab.
Abhängig von deinem Surfverhalten bietet sich dann ja noch die Möglichkeit, den Router in Zeiten, zu denen er nicht benötigt wird, einfach abzuschalten.