Sicherheit im Web

Hallo allerseits!

Als einzige Anti-Schadsoftware benutze ich auf meinem Rechner „Microsoft Security Essentials“. Ist durch dieses Programm ausreichender Schutz gewährleistet oder empfiehlt es sich ein weiteres bzw. ein anderes zu verwenden?

Vielen Dank schonmal für brauchbare Tipps.

Mfg Chris

Hallo,

Als einzige Anti-Schadsoftware benutze ich auf meinem Rechner
„Microsoft Security Essentials“. Ist durch dieses Programm
ausreichender Schutz gewährleistet oder empfiehlt es sich ein
weiteres bzw. ein anderes zu verwenden?

Der Ausdruck „essentials“ zeigt schon an, daß es sich nur um eine minimale Sicherheit handelt.

Ich habe schon seit geraumer Zeit die kostenlose COMODO Internet Security Premium, das ist ein umfangreiches Anti-Viren- bzw. Anti-Schädlings-Programm und eine Firewall, prüft auch e-mail-Eingang. Hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, gibt Warnungen aus mit genauer Beschreibung so daß man ziemlich gut beurteilen kann, ob man blocken soll oder nicht. Ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden.
Diese kann am besten über http://www.chip.de heruntergeladen werden.

Früher hatte ich Antivir, was immer wieder Probleme machte, weil man alle 6 Monate die Lizenz verlängern mußte, die Anzeige, ob aktiv oder nicht ständig versagte u.a.m. Auch Zone Alarm als Firewall war im Vergleich zu Comodo müde.

Gruß,
p+p