Sicherheit in outlook express?

Hallo!

1. Ja, ich weiß: OE ist der größte Schei** unter der Sonne
  2. ja, ich nutze ihn trotzdem, bis ich was besseres gefunden habe.

Meine Frage ist nun: ich nutze wie o.a. outlook express.
Die Vorschau habe ich schon vor längerer Zeit deaktiviert.
(Wobei ich mich immer gefragt habe, wieso es keine Möglichkeit gibt, sie auf „passiv“ zu schalten, so daß zwar der Inhalt der mail und der Name eines evtl. Anhangs angezeigt wird, aber ein Anhang nicht automatisch ausgeführt wird.)
Also urteile ich jetzt immer allein nach dem Betreff der mail, ob ich sie öffne oder nicht.

Das klappt eigentlich auch ganz gut.

Meine Frage ist nun: wenn ich die mail mit einem Virus im Anhang öffnen würde, könnte/würde sich der Anhang dann auch automatisch mit öffnen? Oder ist das nur eine Fehlfunktion in der Vorschau?

Und warum gibt es kein mailprogramm, bei dem ich die eigentliche mail direkt öffnen kann und das mich dann ggf. anschließend fragt, ob ich den Anhang „XYZ.exe“ herunterladen möchte?
Bei AOL früher hat es das mal gegeben, und das ist wirklich das einzige was mir aus meiner AOL-Zeit positiv haftengeblieben ist…

Ach ja: ich suche ein mailprogramm, welches ich statt OE nutzen kann.
Es sollte möglichst preiswert sein :smile: und ähnlich idiotensicher in der Bedienung wie OE. Außerdem müßten auch Adreßbücher von hier nach dort übertragbar sein. Gibt es da was???

Vielen Dank,
Robert

1. Ja, ich weiß: OE ist der größte Schei** unter der Sonne

Glaub s oder nicht: schlimmer gehts immer…

[Fragen zur Konfiguration von OE kann ich nicht beantworten]

Und warum gibt es kein mailprogramm, bei dem ich die
eigentliche mail direkt öffnen kann und das mich dann ggf.
anschließend fragt, ob ich den Anhang „XYZ.exe“ herunterladen
möchte?

Nun, wenn Du auf einen Anhang klickst, so geht Windows vermutlich davon aus, daß Du es öffenen (also u. U. ausführen) möchtest.

Ausreichend sollte sein, nicht darauf zu klicken oder vor dem Ausführen eine Nachfrage einzubauen…

Ach ja: ich suche ein mailprogramm, welches ich statt OE
nutzen kann.
Es sollte möglichst preiswert sein :smile:

Netscape ist für Anfänger meiner Erfahrung nach leicht zu bedienen. Ich fand Pegasus sehr nett. TheBat ist immer eine Empfehlung wert, kostet aber.

und ähnlich
idiotensicher in der Bedienung wie OE.

Dann falle vermutlich die Unix-artigen Mailprogramme weg, die eine gewisse umgewöhnung erfordern, die man dann aber nicht mehr missen will. Gnus umd mutt wären da zu nennen.

Außerdem müßten auch
Adreßbücher von hier nach dort übertragbar sein. Gibt es da
was???

Erfarungsgemäß ist die Motivation Mircsofts nicht sehr groß ein Adreßbuchformat zu entwickln, was die Umstallung von OE in Richtung irgendwas anderes auch nur mit mittelgroßen Verrenkungen möglich macht…

Sebastian

Hallo

1. ja, ich nutze ihn trotzdem, bis ich was besseres gefunden
    habe.

Wo ist das Problem? IMHO ist eigentlich jedes andere Mailprogramm besser als OE. Der ist nämlich gar nicht so gut, wie es immer heisst…

(Wobei ich mich immer gefragt habe, wieso es keine Möglichkeit
gibt, sie auf „passiv“ zu schalten, so daß zwar der Inhalt der
mail und der Name eines evtl. Anhangs angezeigt wird, aber ein
Anhang nicht automatisch ausgeführt wird.)

Frag das lieber mal bei M$ nach.

Meine Frage ist nun: wenn ich die mail mit einem Virus im
Anhang öffnen würde, könnte/würde sich der Anhang dann auch
automatisch mit öffnen? Oder ist das nur eine Fehlfunktion in
der Vorschau?

Wenn eine Datei, ob Virenverseucht oder nicht, nur als Attachment beiliegt, kannst Du die Mail selber ohne Probleme öffnen. Das, was besonders bei OE so gefährlich ist, sind Emails, die ein verseuchtes Attachment haben und zusätzlich im Mailtext irgendwelchen HTML-Code etwa mit ActiveScript-Befehlen. Die werden dann bei OE standardmässig ausgeführt, wenn Du die Mail zum Lesen öffnest. Und mittels dieser Befehle wird dann das Attachment gestartet.

möchte?

Separat herunterladen? Das ginge wohl nur wenn der Mailserver IMAP kann. Bei POP3 wird beim normalen Empfang die ganze Mail inkl. Attachments empfangen.

Aber man kann trotzdem die Gefahr sehr gut verringern, dass ein verseuchtes Mail ausgeführt wird. Indem man z.B. beim Mailprogramm einstellt, dass kein HTML angezeigt wird.

nutzen kann.

The Bat! (http://www.ritlabs.com/de/the_bat/index.html) wäre meine Empfehlung. Ist sein Geld definitiv mehr als wert. Man kann u.a. eben mit wenigen Mausklicks dafür sorgen, dass kein HTML angezeigt wird. Dadurch kann auch nichts, aber auch gar nichts einfach so ausgeführt werden. Wenn ich ein Attachment anklicke, um es zu öffnen, dann poppt eine Warnmeldung auf, dass Attachments potentiell Viren enthalten können etc. und ob ich das File lieber zuerst speichern will.

Kommen noch weitere IMHO sinnvolle Features hinzu, wie ein animiertes Icon in der Taskleiste, wenn neue Mails da sind, getrennte Buttons für das Senden und das Empfangen und vieles mehr…

CU
Peter

möchte?

Das ist der Normalfall. Soll heißen, das macht jedes Mailprogramm. Bei OE wird die Frage in bestimmten Fällen durch einen Programmfehler unterdrückt. Es ist halt bezeichnend, dass Microsoft mal wieder nicht in der Lage ist, ein Stück Software zu verbreiten, vor dem man nicht Angst und Bange haben muss.

nutzen kann.

Sorry, das weiss ich nicht. Das muss dir die Windowsfraktion sagen. Ich selbst hab noch nie einen Windows-Rechner besessen - ja, das soll’s tatsächlich geben :wink:

Stefan

Hallo Peter,

Wenn ich ein Attachment
anklicke, um es zu öffnen, dann poppt eine Warnmeldung auf,
dass Attachments potentiell Viren enthalten können etc. und ob
ich das File lieber zuerst speichern will.

Kommen noch weitere IMHO sinnvolle Features hinzu, wie ein
animiertes Icon in der Taskleiste, wenn neue Mails da sind,
getrennte Buttons für das Senden und das Empfangen und vieles
mehr…

… das kann Outlook Express 6 inzwischen auch alles! Das automatische Öffnen von Anhängen kann man übrigens ebenfalls unterbinden, wenn man unter „Extras-Optionen-Sicherheit“ das entsprechende Häkchen setzt. Es kommt also nicht immer nur auf das Programm an, sondern auch auf das Sicherheitsbewusstsein und das Wissen des Anwenders…

Grüße

Alex

Hi Robert,

Meine Frage ist nun: ich nutze wie o.a. outlook express.
Die Vorschau habe ich schon vor längerer Zeit deaktiviert.
(Wobei ich mich immer gefragt habe, wieso es keine Möglichkeit
gibt, sie auf „passiv“ zu schalten, so daß zwar der Inhalt der
mail und der Name eines evtl. Anhangs angezeigt wird, aber ein
Anhang nicht automatisch ausgeführt wird.)

Also im Büro nutzen wir auch OE. Anhänge werden aber nicht automatisch mit geöffnet, es sei denn es sind Bilder über HTML integriert. Um Dich einigermassen zu schützen, solltest Du das Windows Scripting Host deinstallieren, das braucht eh niemand, kann aber eben dann gefährlich werden, wenn die mail ein Skript zum öffnen des Anhangs enthält.
Bei verdächtigen Anhängen kannst Du ja mal den Virenscanner laufen lassen. Oder Du schaust Dir den Quelltext an, ob sich ein Script in der Mail befindet.
Gruss Sebastian

Mails vor dem Download selektiv löschen (offtopic)
Hi Robert,

das hat zwar nichts mit OE zu tun, aber schau Dir das hier mal an:
http://www.lab1.de/prod/pop3man/index.htm
Eine Anleitung für das Abrufen mehrerer Konten gleichzeitig gibt es dort auch. Damit hab ich schon so einige tolle Mails entdeckt und entsorgt.

Grüße McSofa

Hallo Alexander

Kommen noch weitere IMHO sinnvolle Features hinzu, wie ein
animiertes Icon in der Taskleiste, wenn neue Mails da sind,
getrennte Buttons für das Senden und das Empfangen und vieles
mehr…

… das kann Outlook Express 6 inzwischen auch alles! Das

So? Haben die M$-Leute wieder mal schön abgekupfert… :wink:

automatische Öffnen von Anhängen kann man übrigens ebenfalls
unterbinden, wenn man unter „Extras-Optionen-Sicherheit“ das
entsprechende Häkchen setzt. Es kommt also nicht immer nur auf
das Programm an, sondern auch auf das Sicherheitsbewusstsein
und das Wissen des Anwenders…

Ein Feature von The Bat! habe ich noch vergessen: Es hat eine ‚Dispatch‘-Funktion, mit der man die Mails direkt auf dem Server checken und ggf. direkt löschen kann, ohne sie vorher herunterzuladen. Kann das OE inzwischen auch oder immer noch nicht?

CU
Peter, trotzdem OE für kein wirklich gutes Mailprogramm haltend…

Gute Alternative:
Hallo Robert,
eine gute und einfach zu bedienende Alternative für Windows-Nutzer ist PostMe (http://www.postme.de). Es kann alles, was Du brauchst:
-Mails auf dem Server checken, ohne vorher komplett runterzuladen
-Dateianhänge werden nicht ausgeführt und mit kompletter Dateiendung angezeigt
-uvm.
Probier’s mal aus (Shareware) !
Gruß,
Jürgen

Hallo Peter,

So? Haben die M$-Leute wieder mal schön abgekupfert… :wink:

…na ja, ich habe nicht behauptet, dass Microsoft bisher durch geniale Erfindungen und perfektes Programmieren aufgefallen wäre, aber was sie wirklich perfekt beherrschen, ist das Aufspüren und Kopieren von guten Ideen sowie das Marketing!

Ein Feature von The Bat! habe ich noch vergessen: Es hat eine
‚Dispatch‘-Funktion, mit der man die Mails direkt auf dem
Server checken und ggf. direkt löschen kann, ohne sie vorher
herunterzuladen. Kann das OE inzwischen auch oder immer noch
nicht?

Nee - das kann es leider immer noch nicht, aber man kann mit IMAP wenigstens Absender und Betreff vorher checken.

Peter, trotzdem OE für kein wirklich gutes Mailprogramm
haltend…

Ich habe nicht behauptet, dass OE das beste Mailprogramm ist, aber es ist auf jeden Fall übersichtlicher als Outlook und Microsoft hat (im Vergleich zu früheren Versionen) einiges verbessert. Mit ein wenig Sachkenntnis kann man es so konfigurieren, dass es sicher ist und außerdem kostet es nix. Und deswegen verwende ich es…:wink:))

Nix für ungut…

Alex

IMAP

Separat herunterladen? Das ginge wohl nur wenn der Mailserver
IMAP kann.

Uh? Das wär mir neu. Muß ich mal wieder RFCs lesen?

Das IMAP-Protokoll spreche ich (noch) nicht. Wär’ ein Anlaß…

Sebastian

Peter, trotzdem OE für kein wirklich gutes Mailprogramm
haltend…

ACK

Ich habe nicht behauptet, dass OE das beste Mailprogramm ist,
aber es ist auf jeden Fall übersichtlicher als Outlook und
Microsoft hat (im Vergleich zu früheren Versionen) einiges
verbessert. Mit ein wenig Sachkenntnis kann man es so
konfigurieren, dass es sicher ist und außerdem kostet es nix.
Und deswegen verwende ich es…:wink:))

Outlook verltzt techniche Standards und geht Leuten mit Richtigen Mailprogrammen deshalb gehörig auf den Sackenkel.

Outlook-Benutzern bleiben diese Gurken in der Regel verborgen. Und Microsoft verbessert trotz zahlreichen Feedmack nichts.

Außerdem ist Outlook „designed to enable Virus replication“.

Sagt Microsoft indirekt aber sehr deutlich.

Weg damit.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe nicht behauptet, dass OE das beste Mailprogramm ist,
aber es ist auf jeden Fall übersichtlicher als Outlook und
Microsoft hat (im Vergleich zu früheren Versionen) einiges
verbessert. Mit ein wenig Sachkenntnis kann man es so
konfigurieren, dass es sicher ist und außerdem kostet es nix.
Und deswegen verwende ich es…:wink:))

OE übersichtlich? Finde ich ehrlich gesagt nicht. Senden und Empfangen auf einem Button finde ich sogar extrem unpraktisch.

Dann, wie Sebastian angedeutet hat, verletzt OE diverse etablierte Standards. So ist OE ja u.a. NNTP-fähig, sprich kann (sollte aber lieber nicht) als Newsreader verwendet werden. Im Usenet gibt es so sinnvolle Sachen wie z.B. dass Quotings nicht einfach nach Lust und Laune umbrochen werden dürfen und wenn doch, dann nur mit entsprechener Korrektur der nötigen Quote-Zeichen etc.

OE bricht Zeilen nach Lust und Laune um und kümmert sich um gar nichts. Stichwort Kammquoting. Oder dann fabriziert er im Gegenzug Endloszeilen, die bei normalen Leuten über den sichtbaren Bereich hinausragen und wo man dann seitlich scrollen muss. Erhöht die Lesbarkeit ungemein…

Handkehrum bricht OE aber URLs, die halt manchmal etwas länger ausfallen, mittendrin um. So dass sich der Empfänger das wieder mühsam zusammenpfriemeln muss…

Von Signaturtrenner gar nicht erst zu reden.

Oder wenn die Empfänger von Emails, die mit OE oder ähnlichem erzeugt wurden, eine Winmail.dat erhalten und sich da mühsam die Attachments herauspfriemeln müssen (es gibt ein Tool, mit dem das möglich ist…). Nur weil der Absender HTML/RTF als Mailformat eingestellt hat. Die Winmail.dat ist ein proprietäres Format und hat im Email-Verkehr eigentlich absolut gar nichts zu suchen. Email ist eigentlich eine Kommunikationsform, die offen für jeden sein sollte, egal welches Programm man verwendet.

Das sind alles Dinge, mit denen sich OE und Konsorten bei mir in der Kategorie ‚taugliche Mailprogramme‘ komplett disqualifiziert haben… Und es sind Dinge, die mir noch bei keinem anderen Mailprogramm begegnet sind.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“