Hallo,
ein neuer PC steht bei uns an. Welches Betriebsystem bietet die größte Sicherheit? Ich möchte mich nicht ständig mit dem Thema „EDV-Schädlinge“ beschäftigen müssen. Kann jemand Rat geben?
Peter
Hallo,
ein neuer PC steht bei uns an. Welches Betriebsystem bietet die größte Sicherheit? Ich möchte mich nicht ständig mit dem Thema „EDV-Schädlinge“ beschäftigen müssen. Kann jemand Rat geben?
Peter
Hallo Peter
Welches Betriebsystem bietet die größte Sicherheit?
Jedes bietet die selbe Sicherheit, sofern man es sorgfältig einrichtet und pflegt.
Derzeit sind Viren, Würmer etc. nahezu ausschliesslich für Windows-Rechner eine Gefahr. Unter Mac OS X oder Linux sind sie gar nicht lauffähig. Aber da würde ich nach dem Motto ‚Sag niemals nie‘ handeln. Es könnte sich mit der Zeit ändern, etwa wenn das eine oder andere OS einen plötzlichen Popularitätsschub bekommt…
Ich möchte mich nicht ständig mit dem Thema „EDV-Schädlinge“
beschäftigen müssen. Kann jemand Rat geben?
Verzichte darauf, mit dem Rechner ins Internet zu gehen. Dann kannst Du dieses Thema mehr oder weniger vergessen. Ansonsten wirst Du nicht darum herum kommen, Dich mit dem Thema zu befassen. Es sei denn, Du vertraust die Konfiguration und Wartung des Systems einem Fachmann an, der alles so einrichtet, dass Du relativ unbesorgt damit arbeiten kannst.
CU
Peter
ein neuer PC steht bei uns an. Welches Betriebsystem bietet
die größte Sicherheit? Ich möchte mich nicht ständig mit dem
Thema „EDV-Schädlinge“ beschäftigen müssen. Kann jemand Rat
geben?
Ich würde dann etwas empfehlen, was nicht mit W beginnt und mit indows endet. Aber: das ist eine völlig subjektive Aussage, und du wirst wohl kaum eine objektive bekommen.
Ich selber nutze einen Mac und habe davor über fünf Jahre nur mit Linux gearbeitet. Meine Empfehlung lautet auch Mac, aber der ist auch nur so sicher wie die Pappnase vor dem Bildschirm. Augenblicklich herrscht völlige Ruhe auf dieser Plattform, aber das wird sich sicherlich ändern.
Linux ist eine feine Geschichte, aber der Spaßfaktor ist auf dem Mac in meinen Augen deutlich höher.
Stefan
Hallo,
ein neuer PC steht bei uns an. Welches Betriebsystem bietet
die größte Sicherheit?
DOS 1.0. Da gibt es keine Netzwerkfunktionen. SCNR
Ich möchte mich nicht ständig mit dem
Thema „EDV-Schädlinge“ beschäftigen müssen. Kann jemand Rat
geben?
Windows 98 ist als System ohne Rechteverwaltung kein System, was für gut gesicherter Rechner in Frage kommt.
Windows 2000/XP böten sich da eher an (nicht NT: das hat keinen Security-Suport mehr). Ein Windows-System sicher zu machen und sicher zu halten scheint recht problematisch und komplziert zu sein.
Ich empfehle eher Linux oder ein anderes freies Unix. Das setzt ersteinmal einen gewissen Lernaufwand voraus, erfodert aucg Pflege, die aber IMHO sehr einfach ist. Und die meisten sind per default sicher und werden erst durch den lokalen Admin unsicher gemacht - Windows verhält sich da umgekehrt - im günstigsten Fall.
Gruß,
Sebastian
Danke für eure Hinweise
Peter