Hallo,
ich habe kürzlich ein Toshiba Laptop mit XP Home erworben, auf dem auch ‚Norton Internet Security 2005‘ drauf ist. Nun ist meine Frage, was brauche ich evtl. noch zusätzlich, um eine gute Sicherheit eben auch gegen Spionage von Microsoft und anderen zu haben (quasi Rundum-Sicherheit)? Die Programme sollten sich nicht gegenseitig stören.
Die Frage hat 2 Teile:
A) Was lässt sich sinnvoll ergänzen solange ich den Norton Antivirus kostenlos updaten kann (90 Tage)?
B) Was lässt sich danach sinnvoll einrichten, ohne dass man zusätzliche Kosten hat (die Firewall usw. kann ich ja weiterhin benutzen, ohne dass mich das durch Updates zusätzlich kostet)?
Zu A)
Könnte evtl. Norton und xp-antispy schon reichen? Ist es dann noch nötig vom Internet Explorer auf opera oder firefox auszuweichen, bzw. auf das outlook zu verzichten?
Zu B)
Meine Idee ist, nach den 90 Tagen alles vom Norton, was nicht ständig upzudaten ist (also außer Virenscanner) und zusätzlich den antivir. Weiß nicht ob das geht. Sonst müsste man den Norton ganz runterwerfen und z. B. antivir, Sygate Personal Firewall usw. benutzen.
Sonstige Dinge, die ich gefunden habe:
ad-aware
spybot
spywareblaster
auf norton intenet security 2005 enthalten:
antivirus
personal firewall
privacy control
antispam
parental control
Grüsse
Peter