Hi,
wir haben am DSL-Router ein kleines Netzwerk dran. Im Router soll eine Firewall sein (mit Hardware???). Ist das Netzwerk, trotz Internetverbindung da sicher?
Danke, André
Hi,
wir haben am DSL-Router ein kleines Netzwerk dran. Im Router soll eine Firewall sein (mit Hardware???). Ist das Netzwerk, trotz Internetverbindung da sicher?
Danke, André
Hi,
wir haben am DSL-Router ein kleines Netzwerk dran. Im Router
soll eine Firewall sein (mit Hardware???). Ist das Netzwerk,
trotz Internetverbindung da sicher?
Ich hab auch so einen Router, aber fuer ISDN.
Kleine schwarze Kiste, laecherliches Ding …
Aber ! Es geht. Scheint ein Mini-Linux oder sowas zu sein.
Das Teil hat unter anderem eine Firewall am laufen.
Die Default-Einstellungen sind aber mehr als duerftig.
Das war fast wie ohne Firewall.
Wie straff ist deine eingestellt ? Laeuft sie ueberhaupt ? 
Greets
Hi Greets,
vielleicht war ich nicht ganz genau, natürlich hänge ich auch an ISDN, dann kommt das DSL-Modem, dann der Router, welcher mit dem Netzwerk über Hub verbunden ist. Das mit der Firewall hab ich gelesen, leider nicht selbst eingestellt. Aber es soll eine vollständige Absicherung des Netzwerkes gegenüber dem Internet stattfinden. Und genau diese Aussage bezweifle ich. Ich muß noch mal in die kryptischen Handbücher gucken, ob es dort notiert ist. Die Aussage stammt von der Hotline. Da ja theoretisch nun jeder Rechner des Netzwerkes ins Internet könnte, ist der Gedanke an eine zusätzliche Absicherung sicher nicht falsch. Nur, wie hoch sollte man den Aufwand treiben? Anders gesagt, vor Viren und anderen unliebsamen Verseuchungen schützt der Router sicher nicht. Aber wie ist das mit unerlaubten Zugriffen von drausen?
André
Hi André.
Da ja theoretisch nun jeder Rechner des Netzwerkes ins Internet
könnte, ist der Gedanke an eine zusätzliche Absicherung sicher
nicht falsch. Nur, wie hoch sollte man den Aufwand treiben?
Das kommt ganz darauf an, wie fortgeschritten deine Paranoia
ist. Ich bastele staendig an meinem Security-System rum.
Die Firewall alleine ist ja kein ‚Wunderschild‘.
Du solltest noch zusaetzliche Proggies auf deinen Workstations
am laufen haben. ( zb. Webwasher, Anti-Virus … )
Was auf keinen Fall fehlen darf, ist ein wachsames Auge
deinerseits auf dein Security-System.
Logfiles lesen, Updates einspielen, Selbsttests …
Anders gesagt, vor Viren und anderen unliebsamen Verseuchungen
schützt der Router sicher nicht.
Nein. Dein Virenscanner auch nicht. Nur vor aelteren Viren.
Die neueren findet der Scanner meist nicht, eigentlich nie.
Also : be careful !
Aber wie ist das mit unerlaubten Zugriffen von draussen?
Das sollte kein Problem mehr sein, mit einer bestens
konfigurierten Firewall.
Wenn du mehr Infos zum Testen deines Netzes brauchst …
post it.
Tschoe
100% Sicherheit gibt’s nicht !
Tach auch,
100 % Sicherheit gibt’s im Netz nicht. Wer rein will kommt rein, wenn er sich auskennt. Die Sicherheit deiner Firewall hängt davon ab, wie restriktiv Sie eingestellt ist. Am Sichersten ist es wohl alles zu verbieten. Doch dann könnte man auch nicht im Internet Surfen oder auch keine Mails abholen.
Schau doch mal in dem Handbuch nach wie Du auf die Administrationsoberfläche des Routers gelangen kannst, oder ruf die Hotline an. meistens kann man die Teile mittels eines Browsers konfigurieren … also über eine HTML Oberfläche.
Regelmßig geht man beim einstellen so vor, dass man erstmal alles verbietet und danach die einzelnen benötigten Dienste freischaltet.
Ein gutes und stehts geupdatetes Antivirus-PRG auf jedem Rechner hinter der Firewall ergänzt das Sicherheitssystem.
Viel Erfolg,
de Baschtler