Sicherheit und Notebook?!

Abgesehen vom materiellen Schaden beim Verlust meines Notebooks graust mir mehr vor dem Datenverlust bzw. daß ein wildfremder Mensch in meinen Daten lesen kann. Welche Möglichkeiten gibt es, für den Fall des Verlustes oder eines Diebstahls, die Daten auf der Festplatte für Dritte unzugänglich zu machen und - wenn möglich - auch das Notebook selbst für den Finder oder Dieb unbrauchbar zu machen?

hi.

es gibt diverse verschlüsselungsprogramme. damit kannst vertrauliche dateien sicher schützen. „cryptext“ is ein solches. is sogar freeware.
ein „normaler“ dieb wird kaum dran interessiert sein, das zeuch zu entschlüsseln (was einiges an mathematischen und programmiertechnischen kenntnissen erfordert. von der rechenzeit mal abgesehen). der will das teil viel lieber verhökern :wink:
solche software is natürlich insofern lästig, daß du, um selbst an die daten zu kommen, sie jedesmal wieder ENTschlüsseln mußt.

bios-paßwörter und dergleichen bieten m.e. nur schutz gegen „laufkundschaft“. wenn du z.b. in der firma mal kurz weg bist und net willst, daß jeder dein zeuch liest. aber wenn’s um ein gestohlenes notebook geht, würd ich net auf ein biospaßwort vertrauen.

die dateien in ein paßwortgeschütztes archiv zu packen is auch sinnlos. dafür gibt’s crack-programme im internet.

ich find, ne hübsche lösung wär ein pcmcia-datenträger. denst nach gebrauch getrennt vom notebook (das natürlich ne pcmcia-schnittstelle haben muß) z.b. sicher in ner jackeninnentasche mit reißverschluß aufbewahrst.

gruß

michael

Hi,

schau die mal das neue PGP (Pretty Good Privacy) 7.0 an. Da ist z.B. eine Festplattenverschlüsselung dabei. D.h. du muß beim Booten ein Passwort eingeben, sonst kommst du an die Daten der Festplatte nicht ran. Falls einer dein NB klaut müßte er also entweder dein Passwort kennen oder jahrzehntelang versuchen die Daten zu entschlüsseln und müßte dann aufgeben.
Ein gleiches Tool ist Safe Guard Easy von Utimaco. Ich weiß bloß nicht, ob es das auch als Einzelversion gibt.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]