Sicherheit und Sicherung

Guten Tag zusammen

Ist dieser Satz richtig?

Übrigens brauche ich irgendwelche Sicherung (Sicherheiten? ) , nämlich die Unterschrift der Chefs auf dem Vertrag.

Könnten beide Wörter von der Bedeutung her eingesetzt werden? Wie kann man diese zwei Wörter semantisch differenzieren?

Danke

Hallo Nadja

Die Sicherheit ist eine reale oder auch abstrakte Sache, mit der ein Wert jeglicher Art kompensiert werden kann.
Die Sicherung ist eine Vorrichtung, um bestimmte Prozesse zu beeinflussen; damit kann man auch eine Sicherheit installieren.

Oder so ähnlich.
ROchus

Guten Tag,

Danke!

Aber es ist für mich sehr abstrakt, was Sie geschrieben haben. KÖnnten Sie es nicht vielleicht konkretisieren, so dass ich es verstehen kann.

hi,

Übrigens brauche ich irgendwelche Sicherung (Sicherheiten? ) ,
nämlich die Unterschrift der Chefs auf dem Vertrag.

ich denke, hier sind Sicherheiten gemeint.

Könnten beide Wörter von der Bedeutung her eingesetzt werden?
Wie kann man diese zwei Wörter semantisch differenzieren?

sicherung ist ein vorgang oder das produkt dieses vorgangs. (z.b. datensicherung). (oder, was hier zu fern liegt: eine stromschaltung, die sicherheit erzeugen soll.)
sicherheit ist mehrdeutig. einerseits ein zustand (bin in sicherheit, fühle mich sicher), andrerseits (vor allem im geschäftsleben) umstände, die diesen zustand herstellen. (bankguthaben können bei riskanen geschäften die funktionen von „sicherheiten“ haben.)

die unterschrift des chefs auf dem vertrag ist eine sicherheit im sinn eines umstands, der das gefühl der sicherheit vermittelt. es handelt sich nicht um eine sicherung.

hth
m.

Hallo Nadja

Die Sicherheit ist eine reale oder auch abstrakte Sache, mit der ein Wert jeglicher Art kompensiert werden kann.
Für einen Kredit stellt man eine Sicherheit, z.B. Auto.
Wertsachen werden im Tresor in Sicherheit gebracht.
Die Unterschrift unter dem Vertrag gibt mir die Sicherheit zu planen.

Die Sicherung ist eine Vorrichtung, um bestimmte Prozesse zu beeinflussen; damit kann man auch eine Sicherheit installieren.

Die ausgelöste Elektro Sicherung schützt meine Wohnung.
Die Sicherung an der Waffe schützt vor versehentlichem Betätigen und gibt die Sicherheit, damit umzugehen.
Die Sicherung der Liefertreue gibt dier Sicherheit, die Produktion wie geplant zu fahren.

So besser?

Gruß
Rochus