Sicherheit unter Netscape/IE

Hallo !

Ich habe ein Java-Applet geschrieben, das auf die Festplatte
zugreifen muss. Dies habe ich zunaechst mit den Sicherheitsmethoden von Netscape realisiert (netscape.security…), was dazu fuehrte, dass das Teil mit anderen Programmen nicht mehr funktionierte. Dann habe ich Bedingungen (if vendor.string.startsWith(„netscape“) eingefuegt, was dazu fuehrte das es mit vollen Interpretern appletrunner wieder laeuft, aber immer noch nicht mit dem IE, da der just in Time Compiler trotzdem auf die Klassen zugreifen will.

1. Gibt es Compler Directives #if blablabla #endif mit denen man
    feststellen kann, welcher interpreter/Compiler zu gange ist, so dass man das Ganze ohne festplattenzugriff unter dem IE zumindestens angucken kann ?

2. Gibt es eine einheitliche Obkerlasse fuer Netscape und IE, so dass man das ganze fuer beides schreiben koennte. Das man es fuer beides signieren kann, habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Danke !
Martin

Hallo Martin,

die einzige Methode es richt zu machen ist das Applet zu zertifizieren. Wenn man Swing-Klassen verwendet hat muß ab NT Sp4 auf jedenfall der JavaPlugin 1.3 verwendet werden. Am einfachsten ist es sich ein Zertifikat von Verisign oder einer Hamburger Firma (Name entfallen) zu besorgen. Kosten fallen allerdings an ca. 800 DM / Jahr. Hat den Vorteil das die stammzertifikate in den Browsern schon eingebaut sind so dass dein Applet gegen diese geprüft werden kann. Alternative Selbst einen Zertifikatserver aufsetzten z.B. openssl unter Linux sich dort ein Root Zertifikat erzeugen und ein davon abgeleitetes. Mit diesem abgeleiteten Zertifikat und dem Signtool1.1 von NEtscape das Applet signieren das Rootzertifikat im Browser installieren und dann das Applet starten udn schon läufts (Du wird aber noch einige Tage schwizen bis es wirklich läuft).

gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit dem Zertifizieren ist nicht mein Problem. (Ich habe ein eigenes Zertifikat und bisher hat sich niemand, der es importieren soll, beschwert. Bei www.trust-center.de gibts die Dinger sogar schon fuer 100,- (indiviual software publisher, war bisher nur in den USA moeglich) Man barcuht aber trotzdem 2 verschiedene eins fuer Netscape und einmal Microsoft Authenticode oder so und muss dann ein jar UND ein cab File erstellen.

Es ist aber nicht so, dass ein Zertifiziertes Applet einfach File.write aufrufen kann. Bei netcape muss man vorher erst explizit einen ‚Antrag‘ stellen und bei MS sieht der wohl voellig ander s aus.

Meinst Du mit Java Plugin das von Sun ? ich habe zwar gelesen, dass das einheitliche Sicherheitsmethoden fuer NS und MS IE zur
Verfuegung stellt, wollte es aber meinen „Kunden“ - ok es ist Public Domain nicht zumuten, sich das zu besorgen.

Womit die Frage bleibt: Wie bekomme ich den IE dazu den Netscape Code zu ignorieren und ggf. umgekehrt ?

Trotzdem Danke
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]