ich habe eine Telefonanlage für meinen ISDN-Anschluss, die mir das Surfen über Bluetooth ermöglicht. Wie steht es aber mit der Datensicherheit?
Kann ich unbesorgt ins Netz gehen oder kann es bei jeder Einwahl passieren, dass sich irgendjemand in 100 m Entfernung auf meinen Rechner loggt? Falls es Sicherheitslücken gibt, wie kann ich sie so gering wie möglich halten (außer, dass ich mit dem Notebook dann nicht umbedingt meine Bankgeschäfte abwickle).
Kann ich unbesorgt ins Netz gehen oder kann es bei jeder
Einwahl passieren, dass sich irgendjemand in 100 m Entfernung
auf meinen Rechner loggt?
Naja, 100m ist wohl ein bischen arg viel
Bluetooths geht ja nur ca. max. 20m oder so.
Theoretisch ist dies möglich. Spielchen wie unter http://slashdot.org/articles/02/11/02/2041205.shtml?.. berichtet (Bluejacking; Bluetooth Keyboard eines andern verwenden) wäre da möglich.
Falls es Sicherheitslücken gibt, wie
kann ich sie so gering wie möglich halten (außer, dass ich mit
dem Notebook dann nicht umbedingt meine Bankgeschäfte
abwickle).
Naja, dazu denke ich sollte man erstmal trennen, das es sich bei der Bluetooth Verbindung um eine Netzwerkverbindung zwischen dem Notebook und der „Hauptstation“ handelt. Diese ist hier genauso wie bei WLAN „einsichtig“, d.h. jeder könnte mitlesen was passiert.
Die eigentliche verbindung zur Bank und die Abfrage dessen passiert aber DANN wiederum per gesicherter Verbindung.
Es ist also nur der Bereich x-Meter um die Basisstation „angreifbar“ (soweit man mit dem Bluetooth-Notebook empfangen kann ist auch der Radius in dem sich kein „Fremder“ aufhalten darf).
Der Bereich den Bluetooth maximal abdecken kann, sind 10 m.
Es gibt auch eine Verschlüsselung mit 128-Bit. So weit ich verstanden habe werden bei Bluetooth alle Daten 128-Bit verschlüsselt. Um das zu Knacken braucht man schon einiges an Ahnung.
das ist ja Beschiss mit der Reichweite, auf der Packung stand
100 m, aber soll mir recht sein …
Nein, ist es nicht, es gibt zwei unterschiedliche Bluetooth-Reichweiten. Einige Geräte unterstützen (stromsparend) nur 10m, andere 100m. Welches Gerät was unterstützt muss man immer im Einzelfall vorher klären. Headsets zu Handys laufen üblicherweise über 10m, Geräte die eine Netzwerkverkabelung ersetzen sollen eher 100m, kommt hat auch immer auf das vom Hersteller angedachte Einsatzszenario an.