Sicherheit von Linux im LAN

Huhu Ihrs!

Seit neuestem habe ich (mal wieder) Linux auf meinem Rechner laufen, und bin ganz zufrieden, wenn da nicht mein Mitbewohner wäre, der an meinem Rechner rumspielt, und ihn ab und zu einfach so herunterfährt, und mein Hintergrundbild ändert *grummel*.

Gibt es irgendeine Methode das zu verhindern?

Ich habe leider keine Ahnung von Linux, und auch keine Ahnung, wo ich mich an der Stelle in die MAN-Pages einlesen soll.

Vielen Dank im Vorraus für jede Konstruktive Antwort!

Philipp aka Drache.

Huhu Ihrs!

Seit neuestem habe ich (mal wieder) Linux auf meinem Rechner
laufen, und bin ganz zufrieden, wenn da nicht mein Mitbewohner
wäre, der an meinem Rechner rumspielt, und ihn ab und zu
einfach so herunterfährt, und mein Hintergrundbild ändert
*grummel*.

Gibt es irgendeine Methode das zu verhindern?

Klar. Gib Deinem Bildschirmschoner ein Passwort und sperre den Bildschirm, bevor Du den Arbeitsplatz verlässt. Setze Dein User-Passwort und (wichtig) Dein Root Passwort neu. Dann sollte er eigentlich nicht mehr an Deinen Einstellungen spielen können. Oder macht er das via Netzwerk? Welches Linux, welches XFree und welchen Windowmanager benutzt Du denn?

Gruß

Fritze

Erstmal danke für deine Antwort, aber …

Oder macht er das via Netzwerk?

Jupp, er macht das via Netzwerk.
Entschudlige, anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt.

Welches Linux, welches XFree und welchen Windowmanager benutzt Du denn?

Ich benutze SuSE 9.0, der Windiwmanager ist KDE, aber was ist XFree, und wie finde ich heraus, was ich habe?

Nochmal vielen Dank im Vorraus!

Philipp.

Hallo,

Ich benutze SuSE 9.0, der Windiwmanager ist KDE, aber was ist
XFree, und wie finde ich heraus, was ich habe?

Ist SuSE jetzt so weit verwindowst, dass dort alle Sicherheitslücken standardmäßig weit offen sind?

Du solltest Dir mal das

http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-X-Apps.html

durchlesen. Ausserdem solltest Du sicherstellen, dass Du nicht Spielkram wie VNC installiert und aktiviert hast.

Ich würde darüber hinaus meinem Mitbewohner mal in einem Gespräch klarmachen, was ich von seinem Vorgehen halte. Evtl. hilft es ja, auch mal die Sicherung rauszudrehen, wenn er an seiner Examensarbeit sitzt oder so, um seine ungeteilte Aufmerksamkeit während der Gesprächsphase zu erlangen.

Gruß

Fritze

Vielen Dank!
Huhu!

Es hat geklappt- er macht es nicht mehr.

Nochmal, vielen Dank!

Philipp.