In meinem Betrieb wird diskutiert, ob PDAs angeschafft werden sollen - diese sollen dann in unsere bestehende Lotus Notes/Domino-Struktur integriert werden. Weil wir da mit sensiblen Daten arbeiten stellen sich folgende Frage: Wie sicher sind PDAs
Allgemein
im Bezug auf Lotus Notes
Über weiterführende Links würde ich mich MEHR als freuen, weil ich wirklich nichts brauchbares finden konnte.
Hallo Jérome,
Soweit ich weiss, werden bei den PDAs hauptsächlich die Maildatenbank und die persönliche Adressdatenbank (lokale names.nsf) des Benutzers synchronisiert. (ich kann mich aber auch irren, da ich bisher nicht mit so einem Spielzeug arbeite)
Wer aber schützenswerte Unternehmensdaten in seiner persönlichen Adressdatenbank - die ja meist lokal beim Client des Benutzers liegt - speichert, gehört meiner Meinung nach in die Klappsmühle
Also, es kommt drauf an, welche Daten an die PDAs übertragen werden.
Wie auch immer, eine große Hilfe ist dies zwar nicht, aber ich wollte mich einfach nur mal melden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Leute, die mit PDAs durch die Gegend laufen, ihre Termine nicht mehr im Griff haben, vor lauter Termin-Erinnerungs-Piepsereien jede Besprechung stören, etc. Für mich sind PDAs Spielzeug. Wenn ich mich abends nochmal hinsetze und meinen Tag nachbereite sowie den morgigen Tag vorbereite, weiss ich, was ich zu tun habe. Denn sooo viele Termine kann kein Manager haben, dass er alle paar Minuten erinnert werden muß. Und ein paar Mails schicken kann er auch (mit PDAs übrigens sehr sehr umständlich!!!) , wenn er ein Notebook mit sich herumträgt - mal im Ernst: wer viel unterwegs ist, hat meist ein Notebook. Da ist ein Notes-Client installiert, der alle wichtigen Infos und Tools enthält. Zusätzlich noch ein PDA ist übertrieben.
Nun gut, der Trend ist da - jedem Manager sein Spielzeug. Aber man muß ja nicht jeden Trend mitmachen.
Es interessiert mich mal, welche Meinung ihr zu PDAs habt…
Also. bis bald
Bodo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]