Sicherheit zur Weihnachtszeit

Sehr geehrte Experten,
ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, mit denen ich die Brandgefahr an den Weihnachtstagen so weit wie Möglich eindämmen kann.
Meine Familie und ich haben jedes Jahr einen echten Wiehnachtsbaum mit echten Kerzen darauf. Ein Kollege gab mir nun den Tipp, immer einen EImer Wasser neben dem Baum stehen zu haben. Wie sieht es aber aus mit der UNterlage.Wir haben einen Holzfußboden. Macht es zum Beispiel Sinn, ein Unterlage unter den Baum zu legen?
Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!Nun wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit!
Hermann

Hallo Hermann,
den Wassereimer nicht zu nahe am Baum deponieren.
Kein brennbares Material in direkter Umgebung.
Baum auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen.
Wenn irgendwie möglich einen Ständer mit Wasserreservoir benutzen.
Unterlage aus nicht brennbarem Material !!!

In diesem Sinne Frohes Fest und guten Rutsch

Echte Kerzen sollten nur entzündet werden bei einem frisch geschlagenem Baum oder einem Baum mit Wurzel der trocknet nicht so schnell aus.
Beste Sicherheit ist immer noch ihre eigene Aufmerksamkeit.Kerzen nicht übereinander in sicherem Abstand zu Zweigen setzen.Löschmittel bereit stellen.
9Liter Wasserlöscher .Löschzeit 30sec. Also gezielt einsetzen. Schwerentflammbare Unterlage benutzen. Seitlicher Abstand zu brennbaren Materialien einhalten.

Hallo Hermann,
zunächst würde ich Dich bitten Dir folgendes Video anzuschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=3Ph-9WefkT0

Wie man darauf recht schön erkennen kann ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit sehr sehr groß.
Sofern Du nicht schon mit dem Wassereimer im Anschlag da stehst wenn ein Brand ausbricht wird ein Wassereimer zum Löschen nicht ausreichen. Den im Video dargestellten Flashover wird man mit einem Wassereimer (ich gehe hier mal von einem 5l Eimer aus) nur kurz hinauszögern.
Empfehlenswerter wäre ein Feuerlöscher.
Einen erheblichen Schaden, sowohl aufgrund des Brandes als auch aufgrund der Feuerlöscher (Schaum, Pulver o.ä. richten innerhalb eines Zimmer auch Schaden an!) wird man, sofern es zu einem Brand kommt nicht mehr verhindern können.

Der Holzfußboden hingegen stellt, wie im Video auch recht anschaulich dargestellt weniger das Problem dar. Einzig gegen herabfallende Teile der kerze sollte man Ihn schützen, beispielsweise durch eine Glasplatte.

Den Raum, sofern man nach dem Video immernoch vorhat echte Kerzen zu verwenden sollte man dringend mit Rauchmeldern überwachen.

Generell würde ich dringend abraten echte Kerzen zu verwenden, da im Brandfall auf jeden Fall mit erhelblichem Sachschaden zu rechnen ist.
Das Größere Problem taucht allerdings auf, dass im Umgang mit Feuer ungeübte Personen leicht in Panik verfallen, ihr Zuhause nicht aufgeben wollen, dann verzweifelt Rettungsversuche starten und somit eine, oftmals tödliche Rauchvergiftung riskieren.

ich wünsche besinnliche Weihnachten

Hallo Hr. Wiebe,
Es gibt Feuer - Imprägnierspray für Textilien und Naturmaterialien. (riecht aber etwas!)

Es gibt übrigens Kerzenhalter wo die Kerze etwas Abstand zum Zweig hat: http://www.floristik-geschenke-bastel-shop.de/s01.ph…

Für den Boden könnte man eine Löschdecke verwenden die man dann mit einem schönen Tuch abdeckt.
Eimer Wasser ist - na Ja!
Ein Feuerlöscher (Wasser oder Schaum) wäre da die bessere Lösung. Und mindestens ein Rauchmelder im Haus!!

Übrigens, wir haben bei uns zu Hause schon seit 33 Jahren echte Kerzen am Christbaum (auch als unsere Kinder noch klein waren)- nie ist etwas passiert!

Nun wünsche ich eine brandlose und friedliche Weihnacht. Grüße - Feuerfips

Hallo Hermann,
wer einmal gesehen hat, wie schnell sich ein Weihnachtsbaum entzündet weiß, wie gut ein Eimer Wasser sein kann. Ob das allerdings ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Der Baum entzündet sich innerhalb von zwei bis fünf Sekunden komplett, das ätherische Öl in den Nadeln sorgt bei Verbrennung dafür das der BRand sich schneller ausbreitet. Die verbrannten noch glimmenden Nadeln fliegen wegen der durch die starke Hitze entstehende Luftverwirbelung durch den ganzen Raum und brennen sich in alles brennbare Material ein oder entzünden leicht entflammbare Materialien wie Gardinen, Tischdecken, Papier und ähnliches. Eine Unterlage unter dem Baum hilft zwar den Boden unter dem Baum zu schützen aber die Flammen lodern bis zur Zimmerdecke, woraus besteht die? Und welche brennbaren Gegenstände/ Materialen befinden sich im Umkreis bis zu 2m um den Baum?
Mein Tip, lieber elektrische Kerzen (aber gute geprüfte)benutzen oder die echten nicht anzünden.
Falls doch, den Baum niht eine Sekunde aus den Augen lassen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
In diesem Sinne: Eine frohe weiße(nicht heiße) Weihnacht.
Viele Grüße
Wolfgang