Hallo,
ich benutze schon seit drei Jahren jetzt das Onlinebanking. Nur in den letzten Monaten und Tagen hörte und sah man, das das Onlinebanking nicht mehr sicher sein soll.
Letzte Woche sah ich im Fernsehen ein Bericht, wie junge Studenten mit leichtigkeit irgendwelche Programme zum ausspionieren der PIN und TAN programmierten. (??ZDF Plus-Minus??).
Auch im Film wurde eine Person genannt die nur ca 50 Euro überwiesen hatte, aber daraus wurden dann 3000 Euro und das ging an einem anderen Konto.
Wie kann ich sicher sein, wenn ich mich bei der Postbank einlogge, das das Geld dann auch an die richtige Perosn in richtiger Höhe überwiesen wird?
Ich Benutze immer folgenden Link (habe ich in Favoriten gespeichert)
https://banking.postbank.de/app/welcome.do
Wie funktionierte das Beispiel im Film? Ist das ein Trojaner, der mich ausspioniert? Mal ganz abgesehen von den E-Mail, die man erhalten soll, indem man aufgefordert wird seine TAN und PIN zu übersenden. Da die Bank niemals solche Aufforderungen an Kunden sendet.
Seit den ganzen Geschichten die man hört und liest, überweise ich jetzt nur noch per Brief (Post). Kostet nur lediglich etwas!
Was für Möglichkeiten habe ich, damit das Onlinebanking sicherer wird?
Worauf muss ich achten?
AntiVirus und Firewall habe ich selbstverständlich installiert. Und Update diese Programme auch Regelmäßig!
Ich hoffe jemand kennt sich in dieser Geschichte ein wenig aus, um mir ein paar Tipps zu geben!?!?
Danke im vorraus.
Gruß Sebastian