Sicherheits-Passwort vor Windows-Login

hi,

ich stieß hier vor etwa 3 Jahren mal mit Bezug auf Windows 2000 auf einen Artikel, in dem ein Programm oder Befehl des Betriebssystems genannt wurde, das ich noch nicht kannte und mit dem sich eine Art Sicherheits- oder System-Passwort anlegen ließ, welches mir dann angezeigt wurde noch bevor der Login-Screen überhaupt zugänglich wurde.
Es hieß irgendwie mcvsys oder so ähnlich, aber ich konnte mich dann später leider nicht mehr daran erinnern.
Das Programm legt das Passwort so an, dass es sich laut der Warnungs-Meldung, die beim Anlegen erscheint, nicht wieder entfernen lässt und auch zumindest durch oberflächliche Umgehungsversuche wie das Booten im Abgesicherten Modus nicht für den Zugriff auf das Betriebssystem umgehen lässt. Es ist also keine Dateien-Verschlüsselung gemeint, sondern eine Art Generalpasswort oder Kinderschutz oder wie auch immer man es nennen möchte.

Weiß eine® eventuell, was ich meine, und kann mir den Befehl dafür noch nennen ?

Vielen Dank schomal, falls sich jemand finden sollte :smile:

gruß,
harl

Hallo,

ich kenne für diesen Zweck eigentlich nur die Möglichkeit, im BIOS ein Passwort einzurichten, ohne das der Rechner nicht gestartet werden kann, auch nicht von Floppy oder CD. Ein Programm (das ja auf der Festplatte stehen müsste) macht eigentlich wenig Sinn - man könnte natürlich den Bootlader mit PW absichern, aber beim Booten von CD kommt er garnicht ins Spiel.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja,

dessen bin ich mir bewusst :smile:

dieses Programm oder dieser Befehl, den ich meine, schützt (wenn ich mich recht erinnere durch zusätzliche/abermalige Verschlüsselung) die Login-Passwörter alle mit besagtem Generalschlüssel/Passwort, so dass ohne diesen kein admin oder gast über die regulären Wege auf Windows zugreifen kann, da die Logins bei Windows ja im Grunde leider nicht besonders hochwertig geschützt werden, geschweige denn die Arbeitsbereiche strikt voneinander getrennt würden wie es bei gewissen anderen Betriebssystemen der Fall sein kann.

das Ganze sollte also auch nur ein zusätzlicher Stolperstein sein, aber keine letztendliche Sicherheit gewähren, so wie ein passwort im BIOS für jemanden mit entsprechenden Kenntnissen kein größeres Hindernis darstellt.
das zusätzliche Passwort vor dem Login verhindert zudem das Laden der für bestimmte Umgebungen eher unwichtigeren Treiber und Services, was eine Verzögerung des gesamten Boot-Vorganges bedeutet, meiner Ansicht nach aber für etwas mehr Sicherheit durchaus in Kauf nehmbar ist, damit sich Unbefugte nicht direkt an den persönlichen Logins der einzelnen user, admins etc versuchen können.

gruß,
harl (der noch darauf hofft, dass irgend jemand weiß oder ihm/ihr wieder einfällt, welchen Befehl er meint)

Hier ist es…

hi,

Start -> Ausführen… -> syskey
Aber wie du ja weisst, das ist nicht rückgängig zu machen! Aber vorher öffnen sich noch 2 Fenster, wo man abbrechen kann.
Funktioniert unter Windows 2000 / XP.

Gruß, Veritas

ich stieß hier vor etwa 3 Jahren mal mit Bezug auf Windows
2000 auf einen Artikel, in dem ein Programm oder Befehl des
Betriebssystems genannt wurde, das ich noch nicht kannte und
mit dem sich eine Art Sicherheits- oder System-Passwort
anlegen ließ, welches mir dann angezeigt wurde noch bevor der
Login-Screen überhaupt zugänglich wurde.
Es hieß irgendwie mcvsys oder so ähnlich, aber ich konnte mich
dann später leider nicht mehr daran erinnern.
Das Programm legt das Passwort so an, dass es sich laut der
Warnungs-Meldung, die beim Anlegen erscheint, nicht wieder
entfernen lässt und auch zumindest durch oberflächliche
Umgehungsversuche wie das Booten im Abgesicherten Modus nicht
für den Zugriff auf das Betriebssystem umgehen lässt. Es ist
also keine Dateien-Verschlüsselung gemeint, sondern eine Art
Generalpasswort oder Kinderschutz oder wie auch immer man es
nennen möchte.

Weiß eine® eventuell, was ich meine, und kann mir den Befehl
dafür noch nennen ?

Vielen Dank schomal, falls sich jemand finden sollte :smile:

gruß,