Sicherheitsabstand

Hi,

ich habe mal eine rein theoretische Frage in Bezug auf den zu haltenden Sicherheitsabstand auf deutschen Straßen (außerorts).

Und zwar stellt der Bußgeldkatalog bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h bzw. 130 km/h entsprechende Sicherheitsabstandsunterschreitungen unter Strafe (Geldbuße + evt. Punkte).

Die Sicherheitsabstände werden dabei immer mit xx/10 des halben Tachowerts beziffert und entsprechend sanktioniert.

Mir ist die Faustformel aus der Fahrschule noch gut in Erinnerung, dass man immer einen Sicherheitsabstand in Höhe des halben Tachowertes halten soll - sprich bei Tempo 100 km/h soll man ca. 50m Abstand halten, was dem Abstand zwischen zwei Leitpfosten entspricht.

Wenn ich jetzt aber mathematisch korrekt rechne dann entspricht die niedrigste Sicherheitsabstandsunterschreitung (5/10 des halben Tachowertes) bei Tempo 100 km/h nicht 50m sondern nur 25m, da 5/10 des halbes Tachowertes (50m) exakt die Hälfte ist. Somit die Hälfte von der Hälfte - sprich letztendlich ein Viertel des Tachowertes.

Konkret lautet meine Frage also: Laut Bußgeldkatalog wird die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes erst ab 1/4 sanktioniert, oder habe ich irgendwo etwas übersehen bzw. falsch berechnet ?

Was sinnvoller ist und welche Konsequenzen es trägt bei entsprechenden Unfällen soll hier bitte außen vor gelassen werden. Mir geht es schlichtweg darum, ab welcher Sicherheitsabstandsunterschreitung sanktioniert wird…

Kurz gefasstes Beispiel:

Tempo: 100 km/h
Sicherheitsabstand (Soll): 50m
Sicherheitsabdtand (Ist): 30m
lt. Bußgeldkatalog wird aber erst ab 5/10 (= 1/2) des halben Tachowerts (50m) sanktioniert => 25m.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Konkret lautet meine Frage also: Laut Bußgeldkatalog wird die
Unterschreitung des Sicherheitsabstandes erst ab 1/4
sanktioniert, oder habe ich irgendwo etwas übersehen bzw.
falsch berechnet ?

Ja, denn du beachtest nur die Regelsätze für extreme Unterschreitung.
http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/abstand.html

Bis 80km/h kostet jede Unterschreitung (also bei 80km/h alles unter 40m) 25€, mit Gefährdung 30€, mit Beschädigung 35€.
Über 80km/h kostet ein Abstand zwischen 1/4 und 1/2 des Tachowertes immer 35€. Unter einem Viertel wird es dann extra teuer.

Kurz gefasstes Beispiel:

Tempo: 100 km/h
Sicherheitsabstand (Soll): 50m
Sicherheitsabdtand (Ist): 30m

Kostet 35€.

lt. Bußgeldkatalog wird aber erst ab 5/10 (= 1/2) des halben
Tachowerts (50m) sanktioniert => 25m.

Zwischen 20m und 25m: 75€, 1 Punkt

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank :smile:

Soll konkret heißen: Sanktioniert mit Bußgeld wird immer, wenn der Sicherheitsabstand (halber Tacho) unterschritten wird - Punkte gibts aber erst ab einer Unterschreitung von 1/4. Richtig ?

Zusammenfassung:

Bei Tempo 100 km/h gäbe es z.B. folgende Sanktionen:

Sicherheitsabstand 26m: 35 € Bußgeld
Sicherheitsabstand 24m: 75 € Bußgeld + 1 Punkt

Vielen Dank für das Licht im Dunkel :smile:

Gruß