die Liste der Fragen,was ich mich mit der Wokabeln auseinander setze da ich einwenig Problem mit der deutschen Sprache habe.
Hallo Serina,
der Inhalt der Fragebogen wird von der Behörde als geheim eingestuft, die Befragten dürfen sich keine Abschriften, Protokolle oder Kopien anfertigen. Es wird ein Teil von einem Katalog von ungefähr dreihundert Fragen gestellt werden.
Für Befragte aus islamischen Ländern ist es vor allem wichtig, bei der Befragung ruhig zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen, weil die ihnen gestellten Fragen viele ziemlich dummen pauschalen Vorurteile enthalten. Wenn zum Beispiel jemand aus Pakistan kommt, kann es leicht passieren, dass er über seine Kenntnisse in der Herstellung von Sprengstoff gefragt wird. Denk nichts Böses dabei, bleibe ruhig - die Leute wissen es nicht besser. Heute mache ich mit Haseeb Witze, wenn er sich mittags etwas kocht „Na, wieder Nitroglyzerin-Suppe heute?“ - später lacht man drüber.
Die Sicherheitsbefragung dient nicht der Prüfung von Sprachkenntnissen. Wenn diese z.B. im Rahmen einer Niederlassungserlaubnis nötig sind, werden sie anders nachgewiesen. Bei der Sicherheitsbefragung ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn man es sagt, wenn man eine Frage nicht genau verstanden hat.
Schöne Grüße
MM