Sicherheitsbestimmungen Fitnessstudio

Guten Tag,
Wer kann mir helfen? Würde gerne wissen, wer die Sicherheitsbestimmungen in Fitnessstudios überprüft.
Es muß doch gewisse Bestimmungen geben, die ein Studio einhalten muß und jemanden der so etwas überprüft. Es kann doch nicht jedes Studio machen was es will. Oder etwa doch?

Wer kann mir helfen? Würde gerne wissen, wer die
Sicherheitsbestimmungen in Fitnessstudios überprüft.
Es muß doch gewisse Bestimmungen geben, die ein Studio
einhalten muß und jemanden der so etwas überprüft. Es kann
doch nicht jedes Studio machen was es will. Oder etwa doch?

eine „überprüfung“ findet in der regel erst statt, wenn etwas passiert ist und es zu einer gerichtlichen auseinandersetzung kommt. dann wird das gericht die agb überprüfen, etwa wenn es um verkehrssicherungspflichten bei den geräten geht oder den verschuldensausschluss, wenn es zu unfällen kommt.

aber du kannst auch die agb anwaltlich überprüfen lassen, nur weiss ich nicht, was dir, der die kosten trägt, das bringt ?!

grüße

Hi,

werden denn nicht die Geräte regelmäßig geprüft?

In meinem Fitnessstudio prangt jedenfalls ein Prüfsiegel auf jedem Gerät, dass jedes Jahr erneuert wird.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Überprüfung durch den Hersteller erfolgt oder z.B. der TÜV seine Finger im Spiel hat.

Gruß,
Sax

werden denn nicht die Geräte regelmäßig geprüft?

In meinem Fitnessstudio prangt jedenfalls ein Prüfsiegel auf
jedem Gerät, dass jedes Jahr erneuert wird.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Überprüfung durch den
Hersteller erfolgt oder z.B. der TÜV seine Finger im Spiel
hat.

diese „prüfpflicht“ ist aber nicht gesetzlich angeordnet, sondern dient dem betreiber regelmäßig, einen nachweis zu erbringen, dass er seine sorgfaltspflichten in bezug auf die geräte erbringt.
damit verfolgt der betreiber natürlich das ziel, im falle eines unfalls, nicht haften zu müssen.

aber eine gesetzliche auferlegte „tüv-pflicht“ des betreibers gibt es m.A. nicht.

grüße