Hallo liebe Experten,
mein Windows Sicherheitscenter funktioniert aus irgendeinem Grund nicht (Windows XP 5.1 mit Service Pack 2). Wenn ich es über die Systemsteuerung starten will kommt folgende Meldung:
„Das Sicherheitscenter ist momentan nicht verfügbar, da der Dienst „Sicherheitscenter“ nicht gestartet, bzw. beendet wurde. Schließen Sie dieses Fenster, starten Sie den Computer neu (oder starten sie den Dienst „Sicherheitscenter“ und öffnen Sie das Sicherheitscenter anschließend erneut.“
Computer neu starten bringt nichts und wie soll ich den Dienst Sicherheitscenter starten, wenn nicht über die Systemsteuerung. Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Gruß
Olaf
Tach Olaf,
Start -> Ausführen -> ‚services.msc‘ eintragen und mit OK bestätigen -> Sicherheitscenter mit doppelklick öffnen, Starttyp auf Automatisch stellen und starten.
Tach Heinz,
danke das hat funktioniert, - allerdings nur kurzfristig. Erstmal ging die Firewall nach erfolgreichem Start des Sicherheitscenters nicht. Habe mir dann über die microsoft service Seite Informationen geholt wie man die reseten kann, - hat auch funktioniert, - kurzfristig.
Das Ganze schein mir ein Symptom eines anderen Problems zu sein. Ich bekomme beim automatischen Windows-Update folgende Fehlermeldung:
„Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“
Das Update funktioniert nicht, das Sicherheitscenter ist wieder deaktiviert und Audio geht auch nicht mehr, erst bei Neuinstallation der Treiber!?
Da scheint richtig was im Argen zu sein!
Gruß
Olaf
Die Firewall lässt sich auch bei den Diensten (Windows-Firewall) aktivieren - geht genau wie bei den Sicherheitscenter.
Oder möglicherweise ein Virus - versuch doch einfach mal ein Online-Virenscanner
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner