Sicherheitscenter läuft, aber keine Warnmeldungen

Guten Tag,

ich hab ein vielleicht etwas seltsames Problem. Eigentlich will ja wohl jeder das Sicherheitscenter von XP bzw. speziell seine Warnungen im Tray loswerden, ich will es aber sehr gerne haben, nur funktioniert es bei mir nicht so richtig, wenn ich z.B. die Firewall ausschalte, erscheit der rote Klecks im Tray als Warnung nicht.

Der Dienst des Sicherheitscenters läuft bei mir, wenn ich es geöffnet habe, sehe ich auch, dass alles im grünen Bereich ist und wenn ich dann die Firewall ausschalte, wird der betreffende Bereich auch rot (nur eben der Hinweis im Tray erscheint nicht).

Selbst herausgefunden habe ich noch, dass für diese Meldungen %windir%\system32\WSCNTFY.EXE zuständig ist und von einem der vielen svchost.exe Prozesse aufgerufen werden sollte. Wenn die Firewall ausgeschaltet ist und ich WSCNTFY.EXE selber aufrufe, erscheint auch tatsächlich der Warnhinweis mit dem roten Klecks im Tray.

Im Prinzip funktioniert also eigentlich alles einzeln, nur wird wscntfy.exe von svchost.exe nicht aufgerufen, der passende svchost.exe Prozess läuft auch definitiv (kann man mit dem Process Explorer sehr gut sehen).

Vielleicht weiss ja noch jemand den entscheidenden Tipp. Vielleicht fehlt mir nur irgendein Registry Eintrag, oder eine DLL müsste neu registriert werden?

Gruss, Cimba

Hi Cimba

ich hab ein vielleicht etwas seltsames Problem. Eigentlich
will ja wohl jeder das Sicherheitscenter von XP bzw. speziell
seine Warnungen im Tray loswerden, ich will es aber sehr gerne
haben, nur funktioniert es bei mir nicht so richtig, wenn ich
z.B. die Firewall ausschalte, erscheit der rote Klecks im Tray
als Warnung nicht.

Systemsteuerung>Sicherheitscenter, dort unten links auf
„Warnungeinstellungesn des Sicherheitscenters ändern“ klicken, Häkchen setzen

Gruss
ExNicki

OK, das ist wirklich meine Schuld, aber darauf hab ich natürlich auch geachtet, dass die Häckchen gesetzt sind. Aber hätt ich wirklich sein können, dass dies schon die Lösung ist, aber leider …