Sicherheitscheck BenGurion, Sheruts am Sabbat?

Hallo!

Ich werde mich demnächst in Israel aufhalten und dummerweise am Samstag (Sabbat) wieder nach Hause fliegen.
Da ich mich in Haifa und Akko aufhalte, kann ich erst 1,5 Std. vor Abflug am Flughafen sein, da der Zug erst abends wieder fährt und mein Flug um 1:20 nachts geht.

Ist es für Flüge mit Germanwings nötig, 3 Std. vor Abflug da zu sein oder findet der intensive Sicherheitscheck nur bei El Al statt? Reichen die 1,5 Std unter Umständen?

Gibt es eine Möglichkeit am Sabbat frühzeitig aus Haifa/ Akko wegzukommen? Fahren von dort Sheruts? Was würde das wohl kosten?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo ,leider kann ich Ihnen jetzt augenblicklich nicht so eine gute Auskunft geben . Ich habe aber Freunde in Israel und diese werde ich fragen . Was allerdings ziemlich gewiss ist , daß Sie egal mit welcher Fluglinie schon 3 Std . vor Abflug da sein müssen . Ab morgen werde ich bis Ostern nicht zuhause sein, aber Ihre Frage gebe ich heute schon weiter nach Israel und hoffe , Ihnen , falls Ihnen das noch reicht später mehr Information geben zu können . Schalom!!!

Sorry über solche speziellen Fragen kann ich leider keine Auskünfte von mir aus geben.
Hier direkt in Israel ist evtl. eine Auskunft möglich

http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=206

Hallo chetito,
Tut mir leid, darüber weiss ich leider nichts.
Gruß Wilhelm Habermalz

Hi,

1,5h Stunden sind kein Problem, wenn Dein Zug keine Verspätung hat.
Wir sind nie früher als 2 Stunden vor Abflug am Flughafen, sonst muss man ja ewig lange warten.
Der Letzte zu sein hat manchmal auch seine Vorteile…

Ob Sheruts fahren kann ich Dir nicht sagen, da ich grundsätzlich nur einen Mietwagen benutze.

Wünsche Dir eine schöne Reise, wir kommen wohl erst im September wieder nach Israel.

Gruß
Markus

Hi!
Mit Germanwings bin ich noch nicht geflogen, nur mit Arkia (ElAl-Maschinen am Samstag), Lufthansa und Tuifly. Die intensiven Kontrollen waren nur bei Arkia und ich glaube auch nur nach Israel. Zulest waren wir mit Tuifly (ich denke mal vergleichbar mit Germanwings). Da hat man sich in die Schlange für den Check Inn angestellt, dann kamen Flughafenmitarbeiter, die während man wartet so die üblichen Israel-Fragen stellt (Wo war man, Koffer allein gepackt etc.). Je nachdem wie man Antwortet fällt man in ein anderes Schema, d.h. manche mussten Koffer aufmachen und andere wurden nur durchläuchtet. Von meinem Gefühl her hat es nicht länger gedauert als wenn ich nach Teneriffa fliege. Aber wir mussten die Koffer auch nicht aufmachen. Aber 2 H sollten es schon sein. 1,5 Stunden sind ja schon knapp, wenn wir von D nach Spanien fliegen.
Wir werden immer mit dem Auto gebracht (Familie), und einmal vom Flughafen mit dem Zug nach Haifa. Aber sonst haben wir noch keine öffentlichen Verkehrsmittel genommen. Achja, mit dem Bus von Haifa nach Eilat und zurück, aber das wars auch… Daher kann ich dir da nicht so weiterhelfen. Viel Spaß in Haifa und Akko. Ich liebe die beiden Städte…

Da kann ich nicht weiterhelfen
Es gibt eine Seite der Deutschen Botschaft in Israel
hier gibt es Infos zu Fragen Aufenthalt usw
Leider
Ein frohes Osterfest

Also 1,5 Stunden finde ich in Tel Aviv ein bisschen zu knapp… Ich würde da besser am Vortag anreisen oder sonstwie privat…

Leider kann ich die Fragen nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich an ein Büro der Fluggesellschaft ElAl,
dort dürften Sie Auskunft erhalten.

Soweit mir bekannt ist, muessen ALLE Passagiere 3 Std. vor dem Abflug zum Sicherheitscheck.

Was Du tun kannst ist, Dir entweder ein SHERUT Taxi zum Airport zu suchen oder ein normales Taxi zu zahlen. Wobei das Sherut natuerlich billiger kaeme.

Gibt es fuer Dich keine Moeglichkeit am Freitag zuvor nach Tel Aviv zu fahren und dort in einem Hostel zu uebernachten ? Dann waerst Du zumindest schon einmal naeher am Flughafen.

Aus Haifa wuerde Dich ein Taxi zum Airport einige Hundert Shekel kosten.

Viele Gruesse und wenn Du mehr Fragen haben solltest:

[email protected]

Miriam Woelke
www.lebeninjerusalem.blogspot.com

Keine Ahnung, warum da jetzt „Nicht geantwortet“ erscheint - die Antwort ging doch raus.

Gerd

Hallo Chetito,

zum Prozedere am Flughafen in Israel habe ich selbst leider keine aktuellen Informationen.
Die Sicherheitschecks sind natürlich für alle Fluggesellschaften und alle Passagiere gleich,
man muss immer 3 Stunden vorher anwesend sein.
Sherut-Taxis verkehren am Shabbat.
Genaue Informationen erhältst Du von Deinem Reiseveranstalter, Deinem Hotel und von allen Touristeninformationen.

Ich wünsche eine schöne Reise und einen schönen Aufenthalt!

Theresa

Meine Freundin aus Israel hat geantwortet . Ich kopiere es hier herein :

"Ich helfe gerne mit dem Info. Er wird genug Zeit haben um zu seinem Einchecken zu kommen. Der Zug in Haifa faehrt gegen 18:00 Uhr und man kann direkt bis Ben Gurion durchfahren. So kommt er rechtzeitig an und er muss wegen der Kontrolle die drei stunden vorher da sein. Ich wuensche Dir einen blumenreichen Fruehling viel Hoffnung und Frohsinn im Herzen. "

Hallo, leider kann ich in dieser Frage keine Antwort geben, da wir längere Zeit nicht mehr geflogen sind.
Armin

Wenn du Jude bist, verschieb deinen Flug. Auf Shabbes fahren liegt kein Segen.

Ansonsten: Fahr mit dem arabischen Taxi, die fahren am Shabbes.
Ist kaum teurer, aber sicherer. Denn 3 Stunden solltest du immer einplanen. Ich wurde letztes Mal mit einem Gesuchten verwechselt und trotz der 3 Stunden zuvor beinahe meinen Flieger verpasst. 1,5 Stunen reichen, um mit 50%iger Wahrscheinlichkeit den Flug zu verpassen. Ich bin 2 x im Jahr in IL und denke, dass meine Erfahrungen und Beobachtungen ausreichend sind.