Sicherheitscode für WLAN Verbindung

Guten Tag,
ich habe Probleme mit dem Laptop über Funk ins netz zu kommen. Es wird ein sicherheitscode verlangt den ich nicht kenne. und wie kann ich einen zweiten Laptop über funk ins internet schalten?

Hi,
scheinbar versuchst du dich in ein verschlüsseltes WLAN-Netzwerk einzuklinken. Mittlerweile werden viele Router schon standartmäßig mit einer Verschlüsslung um das Heimnetz sicher zu machen. Dieser Standartschlüssel steht meist auf der Originalverpackung und/oder auf dem Router (Unterseite oder so).
Falls das nicht der Fall ist, kann man sich über LAN an den Router ankoppeln, dessen Konfigurationsseite aufrufen und so den Netzwerkschlüssel auslesen/ändern. (Die Konfigseite erreicht man meistens wenn man im browser 192.168.1.1 eingibt. Zumindest ist das meistens der default-zugang).
Prinzipiell schließt man den zweiten rechner genauso wie den ersten an: SSID (Netzwerkname) und Schlüssel im Rechner eingeben und er sollte sich verbinden … notalls mac-filter vom router deaktivieren.

Falls das nicht hilft, wären für mich genauere Informationen wichtig, um weiter zu helfen: Um welches Router-Modell handelt es sich? Ist es dein privatnetzwerk oder irgendein fremd- oder firmennetz? welches betriebssystem ist auf den laptops installiert? (…)

LG Stephan

Guten Tag,
ich habe Probleme mit dem Laptop über Funk ins netz zu kommen.
Es wird ein sicherheitscode verlangt den ich nicht kenne. und
wie kann ich einen zweiten Laptop über funk ins internet
schalten?

Guten Tag,
schalten?

welchen internet anbieter hast du und was für ein gerät steht normalerweise auf dem gerät drauf z.b bei tele 2 ist es ein speed touch und der hat die psk auf der unterseite auf einem scanner die psk ist der sicherheitscode für dein wlan funknetzwerk dass nur du ins internet kannst wenn du mir schreibst was du für ein internet anbieter hast kann ich dir sagen wo oder wie du an die psk kommst. mfg

Guten Tag,
schalten?

Hallo
der Sicherheitscode oder W-Lan Schlüssel wird vom Router bzw. Accesspoint festgelegt von dem das Netz gesendet wird. Du brauchst also die Einstellungen von dem Router. Oft steht die Grundeinstellung auf einem Aufkleber der auf dem Gerät angebracht ist.Nennt sich auch „SSID"für den Netzwerknamen und irgentwas mit „key“ oder " W-Lan Schlüssel“ für den „Sicherheitscode“.
Wenn da nichts steht mußt du in die Einstellungen von deinem Router schauen was da unter W-Lan eingestellt ist.(event. natürlich erstmal über Kabel)
Den zweiten bringst du genauso wie den ersten ins Internet - Schlüssel eingeben >fertig.
Wäre schön gewesen wenn ich gewusst hätte welchen Router und welches Betriebssystem du benutzt?