Sicherheitscode von Vodafone

Liebe Auskenner,

vor vielen Jahren habe ich von meinem Provider Arcor wegen eines Fehlers eine Handy-Simkarte geschenkt bekommen. Man kann damit kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Arcor gibt es nicht mehr, jetzt Vodafone.

Ich nutze dieses Handy nur im absoluten Notfall z.B. bei Ausfall von meinem Festnetz-Telefon. Ansonsten liegt es bei mir ausgeschaltet im Regal und wird von Zeit zu Zeit aufgeladen, damit der Akku nicht kaputt geht. Soweit so gut.

Nun bekomme ich von Vodafone in AbstĂ€nden eine Aufforderung, mein Profil zu vervollstĂ€ndigen, wobei die nicht einmal schreiben, daß es sich um das Mobiltelefon handelt. Das habe ich jetzt erst durch Internet-Recherchen herausgefunden.

Es handelt sich um einen Sicherheits-Code.

Nachdem ich jetzt mal das Handy eingeschaltet habe, habe ich dort eine Nachricht von Vodafone gefunden und da ist der Sicherheitscode angegeben und den soll ich online eingeben.

Ich vermute, wenn ich den Code eingebe, daß eine Werbeflut auf das kaum angeschaltete Handy kommt. Also habe ich erst einmal im Internet von Vodafone die Newsletter abbestellt.

Nun meine Frage: Bis zum 30. dieses Monats soll ich den Code eingeben. Was passiert, wenn ich das nicht tue.

Im voraus vielen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzung und Antworten.
Beste GrĂŒĂŸe Irmgard

PS - mit Arcor war ich zufrieden, mit Vodafone nicht. TÀgliche Internet-AusfÀlle, ahnungslose Hotline-Mitarbeiter und trotz aller Netz-UnzulÀnglichkeiten nicht billig!

Das steht in der gleichen Mail, in der die Aufforderung zur Dateneingabe zu finden ist. Geh davon aus, dass es eine Stillegung der Simkarte ist. Seit einiger Zeit sind nÀmlich anonyme Simkarten verboten.

Wie genau soll das vor sich gehen? Glaubst du ernsthaft, die Nummer wÀre bislang unbekannt? Oder ein Handy wÀre sowas wie ein persönliches Radio, das man einzeln anfunken kann, wenn man es kennt? Oder ein Handy hÀtte eine eigene Mailadresse, an die man irgendwas schicken kann?

Hallo @sporadisch,

Danke erst mal fĂŒr Deine schnelle Antwort. Nein, da steht nichts weiter drin, siehe Snip. GrĂŒĂŸle Irmgard

Kannst ja draufklicken, und sehen, was die wollen. Vermutlich ne Emailadresse, um dich zuzumĂŒllen. Die Mail sieht nach Einwilligung zum Werben aus. Nix Wichtiges. Dass die Simkarte desktiviert wird, ist nicht wahrscheinlich. Denn deine Kundendaten liegen sicher schon vor.

1 Like

Hallo @L_B,

natĂŒrlich liegen meine Kundendaten vor. Jetzt habe ich mal auf den Link geklickt (was ich sehr ungern bei Mails tue (man weiss ja nicht, ob Spam) hier ist das Ergebnis:

Viele Liebe GrĂŒĂŸe und schönen Dank fĂŒr Deine Antwort.

Dann gehts wohl wirklich nur um Versendung von Werbung. Das kannste vergessen.

1 Like

Hallo @L_B

Danke Dir fĂŒr Deine EinschĂ€tzung! Ich wĂŒrde gerne Deine Antwort als „Beste Antwort“ bewerten, geht aber bei Kommentaren nicht.

Ganz liebe GrĂŒĂŸe an Dich von Irmgard

Dann klick das Herzchen an. Ist sowas wie GEFÄLLT MIR.

1 Like

Hallo,

nichts. Man will Dir Werbung schicken und wenn Du dem nicht zustimmst, passiert nichts (ich bekomme die Aufforderung seit ein paar Tagen auch). Ich wĂŒrde mir an Deiner Stelle aber grĂŒndlich ĂŒberlegen, die Karte weiter zu benutzen. Du bewegst Dich auf einem schmalen Grat zwischen Blödheit von Vodafone und Straftat - wenn auch im Augenblick eher auf der „guten“ Seite. So oder so kann es Dir passieren, daß Du irgendwann eine Rechnung fĂŒr die Nutzung der Karte erhĂ€ltst.

Gruß
C.

Hallo @C_Punkt

Ich bin zu doof, um den Satz von Dir zu kapieren, speziell Straftat
?
Ansonsten, wenn ich eine Rechnung erhalte, werde ich eben bezahlen.

Danke fĂŒr AufklĂ€rung und beste GrĂŒĂŸe von Irmgard

Hallo @C_Punkt,

warum beantwortest Du meine Nachfrage nicht. Mich wĂŒrde schon noch interessieren, was Du gemeint hast.

Gruß von Irmgard