Sicherheitsdatenblatt

Hallo zusammen!

Ich hätte mal da eine, eigentlich simple Frage.

Kann ein Sicherheitsdatenblatt ablaufen? Damit meine ich, wenn sich eine Formulierung nicht ändert (Rohstoffe, Spezifikationen, usw.) dann wird doch das Datum des MSDS auch nicht geändert, oder?
Unter Punkt 16 steht „Stand vom:“ und „Ersetzt Ausgabe vom:“.
Wenn nun bspw. der Stand vom 16.05.2004 ist und diese die Ausgabe vom 07.08.2002 ersetzt hat, dann ist doch auch heute noch die Ausgabe vom 16.05.2004 gültig, oder nicht!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Frank

Moin!

Kann ein Sicherheitsdatenblatt ablaufen?

„Ablaufen“ würde ich nicht sagen, aber ungültig oder teilweise falsch können sie werden.

Damit meine ich, wenn
sich eine Formulierung nicht ändert (Rohstoffe,
Spezifikationen, usw.) dann wird doch das Datum des MSDS auch
nicht geändert, oder?

Doch, das SDB wird auch geändert, wenn sich die gesetzlichen Bestimmungen ändern und neue Grenzwerte oder Einstufungen festgelegt werden.

Unter Punkt 16 steht „Stand vom:“ und „Ersetzt Ausgabe vom:“.
Wenn nun bspw. der Stand vom 16.05.2004 ist und diese die
Ausgabe vom 07.08.2002 ersetzt hat, dann ist doch auch heute
noch die Ausgabe vom 16.05.2004 gültig, oder nicht!?

Wenn es seitdem keine neue Ausgabe gibt, ja. Am besten fragst du den Aussteller.

Gruß

Kubi

Danke für Deine Hilfe! Habe ich mir auch so gedacht und wollte es nur betädigt haben.
Den Aussteller können wir leider nicht fragen…denn das sind wir! :wink:

Gruß,
Frank

Hallo betadex,

wie Kubi schon sagte, reich eine rechtliche Änderung bereits aus, dass das SDB angepasst werden muss. Und seit 2004 hat es so einige gegeben.
Der noch aktuelle Stand zur Erstellung eines SDB ist hier

http://www.baua.de/nn_16700/de/Themen-von-A-Z/Gefahr…

zu finden.

hth

tantal

Den Aussteller können wir leider nicht fragen…denn das sind
wir! :wink:

Dann solltet ihr aber jemanden haben, der auf Änderungen in den gesetzlichen orschriften achtet und die Datenblätter aktuell hält. Und den mußt du dann fragen.

Gruß

Kubi