Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner A-Klasse der Sicherheitsgurt an der Fahrerseite, wenn ich ihn ruckartig herausziehe, erst nach 10-15cm blockiert und selbst das nicht immer (kann auch sein, dass ich ihn nicht immer weit genug gezogen habe). An der Beidfaherseite dagegen blockiert der Gurt beim rcukartigen Ziehen sofort.
Ist dies normal und gewollt? Der Wagen war erst letzte Wochen zur großen Inspektion bei Mercedes und zur HU bei TÜV. Denen hätte doch was auffallen müssen?
Viele Grüße
Johanna
Hallo Johanna
Es wäre noch zu klären, wie alt das Auto ist und ob etwa Gurtstraffer verbaut sind.
Aber grundsätzlich sollten das Gurtverhalten der beiden Vordersitze gleichartig sein.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
das Auto ist 5 Jahre alt und hat meines Wissens nach Gurtstrafer.
Viele Grüße
Johanna
Hallo,
achte mal auf den Winkel, mit dem Du am Gurt ziehst. Stimmt das mit dem Winkel überein, der bei einem Unfall auftreten würde?
Eigentlich hätte das bei der HU auffallen müssen, wenn da was nicht stimmt. Wobei die Frage ist, ob die das bemerken, solange das Ding noch einrastet, halt nur etwas spät.
Ob bzw. wie genau bei einer Inspektion auf sowas geachtet wird, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Guido
Hi
zu Mercedes lasse ich mich nicht aus , zumindest nicht über neuere Modelle , das was vor X Jahren die Robustheit eines Strich-8 , auch Wanderdüne gennant , den Mercedes Ruf einbrachte , den erfüllt dieser Hersteller schon lange nicht mehr .
Die Fahrzeuge tauchen nur nicht grossartig in der ADAC Pannenbstatistik auf , weil die eine Werkstatt Mobilitätsgarantie haben und ein liegen gebliebenes Fahrzeug vom Werksservice repariert wird .
Nicht ganz Topic , ist mir letztens dieser Youtube Clipp begegnet , und grinste , in welchem Zustand Mercedese über die Strassen bewegt werden
http://www.youtube.com/watch?v=szVkzqyDtjo
Aber kurz noch zur Sache , Werkstatt - Tüv’s übersehen so etwas gelegentlich , das ist mir auch schon mal passiert , habe einen alten gebrauchten Wagen für den Winter gekauft , ohne Tüv , habe den repariert und zum Tüv . Wochen später wollte sich jemand auf der Beifahrerseite anschnallen , der Gurt zog sich raus , aber keine Spannung und auch keine Rückholung .
ich hatte es beim Kauf übersehen , und der Tüv bei der Prüfung auch .
Toni
Ugh.
Ist dies normal und gewollt?
Definitiv nein. Die Gurtstraffer müssen gleiches Ansprechverhalten zeigen, und zwar in sehr vielen Zugrichtungen - bei einem Unfall ist auch nicht immer der komplette Gurtweg schön gerade.
Der Wagen war erst letzte Wochen zur großen Inspektion bei Mercedes
Reklamieren, nachbessern lassen, und zwar kostenlos - das gehört zur großen Inspektion dazu.
und zur HU bei TÜV. Denen hätte doch was auffallen müssen?
Das ist sicherlich ein Prüfpunkt - aber, obwohl ggf. lebensrettend, nicht unbedingt das, was das Hauptaugenmerk der Prüfer auf sich zieht, ums mal so zu sagen.
Aga,
CBB