Sicherheitseinbehalte Handwerk

Hallo,

leider finde ich diesbezüglich hier keine Artikel dazu.
Hintergrund:
Mein Fliesenleger hat nun nach 2 Jahren endlich die Arbeiten abgeschlossen, Abschlagsrechnungen wurden geschrieben und von uns immer sofort vollständig bezahlt. Nun kam eben die letzte und ich würde davon, auch in Anbetracht dessen, dass diese Firma aller Wahrscheinlichkeit nach, in ein paar Jahren nicht mehr existieren wird, einen Sicherheitseinbehalt machen, ablösbar gerne durch Bankbürgschaft. Ich habe nun mehrere Fragen dazu:

1. Kann man dies ohne vorherige Vereinbarung?
  2. wenn kein schriftlicher Vertrag gemacht wird, wie sind hier die Zahlungsfristen? Arbeiten wurden Ende 2007 begonnen.
  3. Könnte man sich hier auf die VOB berufen oder gilt da nur das BGB?

Da der Fliesenleger schon ab dem 3. Tag nach Rechnungstellung mahnt und nach weiteren 3 Tagen noch eine letzte Mahnung schickt, ergo, die erste Mahnung ist fast zeitgleich eingegangen mit der Rechnung ist, sind wir ehrlich gesagt gerade ziemlich in die Enge getrieben.
Als kleine Anmerkung sei noch hinzuzufügen, dass diese Firma sich für diese Endarbeiten mehr als ein Jahr lang Zeit lassen hat und wir entsprechend auf die Fertigstellung warten mussten, desweiteren auch ebenso auf die Ausbesserung diverser Mängel, welche aber nun, offensichtlich, erledigt wurden.

Wie und was wäre möglich für einen Privatkunden?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

LG Jana

PS ich hoffe, dass der Text diesmal passt, ich weiss nicht, wie ich das anders formulieren soll :frowning:

Hallo,
Im Handwerksbrett hat mann Dir den Tipp gegeben, den Artikel entsprechend der FAQ 1129 zu formulieren und hier einzustellen.
Leider hats Du ihn nicht verändert, so dass man Dir hier zu rein rechtlichen Fragen so nicht antworten darf.
Lies die FAQ 1129, bitte die Mods den Artikel zu löschen uns schreib ihn anonym nochmal.
Ersetze „ich, meine, unsere…“ durch „man, er, …“
Gruß Rumburak

Ich würde gerne die Mods darum bitten, nur findet man hier keinerlei Hinweise, wie man zu denen gelangt und bitte hiermit um Löschung

Danke für den Hinweis, nun weiss ich , wie ich das noch verändern muss, denn etwas hab ich es schon verändert :wink:

Ich würde gerne die Mods darum bitten, nur findet man hier
keinerlei Hinweise, wie man zu denen gelangt und bitte hiermit
um Löschung

Auf der Startseite diesen Brettes findest Du die Hinweise, wer hier moderiert.
Klick den Namen an und sende eine Mail.

Rumburak