Sicherheitsgurt defekt

Hallo Ihr lieben,

also in meinem cora b bj 93 geht der sicherheitsgurt nicht mehr zu. Nun frage ich mich ob jemand weiss wie teuer der ausstausch bzw. die repetaur werden kann und ob das in einer herkömmlichen werkstatt gemacht werden muss. danke schonmal für eure unterstützung.

Lg M.

Guten Abend ,da ist das Gurtschloß innen kaputt oder klemmt sollte ausgetauscht werden,sowas hat jeder Autoschrotthändler für 5,-€ als Ersatz-Teil vom Corsa herumliegen.Muß nicht neu sein!nur funktionieren sollte es schon zu Deiner Sicherheit.
Bringt jeder Mechaniker hin auch in einer günstigen „NO NAME“ Werkstatt es muß nicht der freundliche Opelhändler sein,sofern es ihn bei Dir noch gibt.

Moin,

sowas hat jeder Autoschrotthändler
für 5,-€ als Ersatz-Teil vom Corsa herumliegen.

da wäre ich aber vorsichtig. Man weiss nie ob das Schrottauto mal einen Unfall hatte und der Gurt nicht schon `ne Macke hat.
Einen Motorradhelm entsorgt man auch nach einem Unfall, auch wenn er noch gut aussieht.
Die paar Euro sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

Gruss Jakob

1 Like

Hallo

so wie ich das gelesen habe geht’s beim TE lediglich um die Gurtfalle, anscheinend ist der Gurt selbst in Ordnung.

Ich würde den Wechsel auf jeden Fall einem Fachmann überlassen da die Gurtfalle einen mechanischen Gurtstraffer beinhaltet, bei dem man sich bei falscher Handhabung zumindest heftig die Finger klemmen kann. Auch die Verlegung des Seilzuges ist nichts für Ungeübte.

mfG

bonsai

1 Like

Hallo,

sprühe mal WD40 rein, hatte ich an meinem Toyota auch schon, nachdem Kekskrümel reinkamen…

MfG