Sicherheitsgurt

Hallo,
bei einem VW Passat (Bj 94) rollt sich der Gurt des Fahrersitzes nicht wieder auf. Man muss in Stück für Stück wieder zurückschieben.
Meine Frage dazu:
Kann man diesem Problem mit ein paar Tropfen Öl (oder anderen Schmiermitteln) auf die „richtigen Stellen“ beikommen, oder muss man einen neuen Gurt einbauen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!!

Grüße
H.

Hallo Hansson,

Kann man diesem Problem mit ein paar Tropfen Öl (oder anderen
Schmiermitteln) auf die „richtigen Stellen“ beikommen, oder
muss man einen neuen Gurt einbauen?

Ich kenne mich zwar jetzt nicht speziell mit dem Passat aus, aber häufig liegt es nur daran, dass der Gurt an etwas (z.B. einer falsch platzierten Lärmdämmung in der B-Säule, einer nicht mehr leichgängigen Umlenkung) scheuert und die rel. fein eingestellte Rückzugskraft des Gurtautomaten nicht mehr ausreicht.
Sprich: Ich würde ersteinmal kontrollieren, ob der Gurt komplett frei läuft. Das blöde ist: In der B-Säule wird das Nachschauen doof, weil die Demotage der Verkleidung nicht prickelnd ist …

Grüße
Jürgen

Hallo,
schau dir mal oben die Umlenkung an, und reinige diese richtig, meist setzen sich dort kleinste Fussel ab, die mit der Zeit eine harte Schicht bilden, die den Grut dann ausbremsen.
Gruß Körn

Hallo,

mit der Zeit leiert die Rollfeder im Gurtmechanismus aus und diese ist nicht zu ölen, zu wechseln oder sonst was. Jeder älter das Auto, desto mehr muß man zurückschieben.

Ein sauberer Gurt (mit Seifenwasser reinigen) hilft natürlich, den Vorgang zu verlangsamen. Aber sonst kannst nur den ganzen Gurt wechseln.

gruß

dennis