Hallo,
auf meinem Asus EeePC bin ich gezwungen, Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen, wo es geht. Ich habe daher u.a. „Automatische Updates“ bei Win XP Home abgeschaltet.
Jetzt erscheint permanent der nervige Hinweis auf ein Sicherheitsrisiko weeil ich die automaischen Updates deaktiviert habe.
Es ist doch richtig, daß die Updates die Festplatte belasten?
Wie werde ich ggf. die nervigen Hinweise wieder los?
Moien
Es ist doch richtig, daß die Updates die Festplatte belasten?
Sagen wir’s mal so: jeder kann derzeit deinen XP Rechner übernehmen (wenn du windows Freigaben benutzt). Der passende Wurm ist auch schon unterwegs und macht das automatisch und im grossen Styl. Die Chancen wiedermal Internetweiten Ärger zu bekommen stehen nicht schlecht.
Das letzte Update von vor 2 Tagen würde dich schützen.
cu
Hallo Carlos,
wie du schon richtig geschrieben hast, wird durch die automatischen Updates Festplattenplatz benötigt. Aber wenn man festgestellt hat, dass alles weiterhin ordnungsgemäß funktioniert können die herunter geladenen Dateien wieder gelöscht werden und somit wieder Platz auf der Festplatte geschafft werden.
Leider kann ich dir im Moment nicht sagen wo die Updates gespeichert werden, aber da könnte dir eventuell jemand anderes hier im Forum helfen. Ich weiß nur sicher dass es geht, da hier schon öfter danach gefragt wurde.
Es wäre also vernünftiger (sicherer) das automatische Update nicht abzuschalten, sondern eher die alten Updates zu löschen und vorsichtshalber nur die letzten 2 bis 3 aufzuheben.
Wenn du aber trotzdem die Warnmeldungen abschalten möchtest (was wirklich nicht zu empfehlen ist) dann funktioniert das folgendermaßen:
Gehe auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung
Hier wählst du das Sicherheitscenter
Nun gehst du ganz links bei Ressourcen auf den untersten Punkt.
Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern
Hier kannst du nun einstellen wovor du gewarnt werden möchtest und wovor nicht.
Also noch mal meine Empfehlung, erkundige dich lieber wo die alten Updates gespeichert werden und lösche da die älteren. Dann kannst du auch wieder das automatische Update zulassen. Das ist die bessere (weil sicherer) Lösung.
Gruß Horst
Hallo cu,
schönen Dank für die prompte Reaktion. Leider habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - es geht mir ausnahmsweise bei meinem Problem nicht um etwaige Virengefahren etc.
Das Problem ist bei meinem Asus EEE-Pc der auf max. 4 GB begrenzte Speicher (Festplatte).
Da interessieren mich Einsparmöglichkeiten.
Automatische Updates „müllen“ die arme Festplatte weiter zu - nur wüßte ich gerne wie und wo ich die nervige „Alarmmeldung“ wegen der Deinstallation los werde.
Grüße
Carlos
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carlos,
Automatische Updates „müllen“ die arme Festplatte weiter zu -
nur wüßte ich gerne wie und wo ich die nervige „Alarmmeldung“
wegen der Deinstallation los werde.
siehe meine Antwort auf deine Frage (oben)
Gruß Horst
Moien
Da interessieren mich Einsparmöglichkeiten.
Hol dir das Gratisprogramm „nlite“ und schmeiss alles raus was du nicht brauchst. Damit kann man den Platzbedarf notfalls halbieren. Du musst allerdings neu installieren.
Und Viren wie der aktuelle RPC-Wurm funktionieren nur weil es ungesicherte PCs gibt. Dein PC ist derzeit ganz konkrekt ein Problem für das Internet.
cu