Sicherheitskonferenz. Wer bezahlt sie?

Hallo zusammen,
1)wer kann mir sagen, wer eigentlich den ganzen Aufwand im Zusammenhang mit der Sicheheitskonferenz bezahlt? Die Bewachung der Politiker, das Absperren der Strassen, die Zimmer für die ganzen Politiker samt Anhang, Verpflegung,Dolmetscher etc, etc,etc…
1)Nach welchen Kriterien wird der Ausrichtungsort(in diesem Falle München) ausgewählt?
Gruß
Malu

Hallo,

Die ausländischen Staatsgäste bringen idR aber ihre eigenen Bodyguards und Dolmetscher mit. Die Bodyguards sind meistens dann Mitarbeiter der Geheimdienste*.
Ob die Hotelzimmer vom Veranstalter oder den einzelnen Botschaften bezahlt werden, kommt ganz auf die Abmachungen an, die im Vorfeld mit den Hotels getroffen wurden.

Gruß
Sticky

* Israelische Politiker haben meistens nen ganzen Bus voller Mossad-Leute im Schlepptau. Hab selber erlebt, daß ein Kollege vom Room-Service von Mossad-Agenten „flachgelegt“ wurde, weil er sich zu zielstrebig auf die Suite des israelischen Premiers zubewegte, um ihm den bestellten Kaffe zu servieren.

Hallo Malu,

Wiki hilft mal wieder:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Konferenz…

grüsse
dragonkidd

Hallo Malu,

die SiKo wird durch Sponsoren ausgerichtet. Allerdings bezuschusst das Verteidigungsministerium zu einem nicht geringen Anteil mit. Die Teilnehmer bezahlen ihre Anwesenheit selber i. S. v. ihren „Auftraggebern“. Nicht selten haben diverse Ministerien Sonderkontingente bei Hotels.

Für die Sicherheit sorgen Bayern, Bundespolizei und Bundeswehr gemeinsam.

München ist traditionell Ausrichtungsort der SiKo, Organisator der ehemalige Kanzlerberater Horst Teltschick.

Jana