Sicherheitskontrolle Flughafen und Medizin

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, ich hoffe wenn nicht, nimmt es mir keine übel.

Ich habe eine Frage zur Sicherheitskontrolle am Flughafen.
Ich bin Diabetiker und trage eine Insulinpumpe.
Es ist dringend erforderlich, dass ich im Flugzeug die Pumpe trage, Spritzbesteck mit habe und Insulin (klare Flüssigkeit 3 ml Fläschchen).
Wie ist das nun an der Sicherheitskontrolle.
Darf ich das mitnehmen, worauf muss ich achten?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Andre

Hallo,

ich muss mich selbst auch darüber schlau machen, denke aber, dass es nicht nur ein Problem in Deutschland ist, denn du willst sicher irgendwann wieder mal zurückfliegen und wie dann die dortigen Sicherheitskräfte reagieren kann man von hier aus nicht sagen.
Jedenfalls würde ich ein ärztliches Attest mitführen.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

Gruss

Iru

Hallo,

nun weiss ich auch mehr…

laut Auskunft des Leiters einer Flughafenpolizeidienststelle ist die Mitnahme von Medikamenten problemlos erlaubt. Es sollte aber ein ärztliches Attest mitgeführt sowie einige Minuten für die Kontrolle eingeplant werden, d.h. etwas früher zum Flughafen kommen.

Gruss

Iru

5 Like

Hallo Iru,

vielen Dank für die Infos. Sie haben mich beruhigt.

Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber irubis,

Sternchen von mir: Da hast du zuerst mal das, was du sicher weißt weitergegeben, dich dann en detail sachkundig gemacht und deine Antwort ergänzt - so soll es sein.

Gruß
BeLa

Hi Irubis,
Die Mitnahme von Medikamenten im Handgepäck ist nur in Mengen erlaubt, die für die Dauer des Fluges eingenommen werden müssen.
(Naja, etwas mehr, falls das Gepäck nicht mitkommt.)

!!!Die Urlaubsvorräte gehören in das aufgegebene Gepäck.

Wenn möglich, ärztl. Bescheinigung auch in Englisch, für den Rückflug.

grüsse borthi

Hallo Andre, Du hast Recht. Das kann problematisch werden. Aber Du brauchst nur zu Deinem Hausarzt oder Deinem Diabetes-Arzt zu gehen und dem sagen, dass Du ins Ausland willst und er Dir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen soll.
Danach hast Du keine Probleme mehr.
Die Vordrucke dafür kannst Du Dir auch aus den meisten grossen Online-Portalen downloaden und zu Deinem Doc mitnehmen.

Du knnst mich aber auch anmailen, dann schicke ich Dir das Formular als ausdruckbre pdf-Datei zu :smile: