Sicherheitskonzept bei Konzerten, Schließfächer machen doch keinen Sinn,oder?

Halli hallo,
ich war am Freitag beim Tollwood Konzert in München, Fritz Kalkbrenner hat aufgelegt.

Mir sind die vielen Schließfächer vor dem Eingang aufgefallen.

Mein Gedanke:
Rucksäcke darf man ja zu Recht nicht mehr mit rein nehmen, aber dann legt ein Attentäter eben alle Bomben in die Schließfächer, stehen ja direkt auf Gelände.
Kann dann wunderbar aus der Ferne gezündet werden und Täter bleibt unverletzt.

Meine Frage:
Müssten nicht auch die Taschen, die in diese Schließfächer deponiert werden, vorher kontrolliert werden?
Gibt es dazu bereits Diskussionen bzw. Stellungsnahmen der Polizei?

der liebe Peter

Wo sind denn diese Schließfächer aufgestellt ?
Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen, sie befinden sich auf dem Gelände wo sich das Publikum aufhält.
Es kann doch nur außerhalb der Absperrung sein, dort wo die Zugangskontrollen stattfinden.

Und wenn man das Gepäck für die Schließfächer kontrollieren würde, dann könnte man es ja auch erlauben mit hinein zu nehmen. Es ist dann doch sicher.
Beides halte ich nicht für nötig. Entweder man gibt es außerhalb der Sicherheitszone ab oder man kontrolliert es bereits beim Zugang und kann es mit hinein nehmen.

mfG
duck313

Hallo Duck313,

schön, dass Du dir das nicht vorstellen kannst, und tausend Gegenfragen gestellt hast, ist aber trotzdem so :smile:

Es handelt sich um ein Festivalgelände mit diversen Buden und vielen Menschen, ähnlich wie Kirmes ( Google Toolwood)

Um in das Konzertzelt zu gelangen, musst Du dich von der Security prüfen lassen, die Schließfächer stehen alle VOR DIESEM EINGANG,

Da fällt es mir gleich wieder ein" sag mir nicht wie es nicht geht, sondern wie es geht :smile:

der liebe Peter

hi,

und wo ist deine Verwirrung?

Ich verstehe deine Frage auch nicht. Die Schließfächer sind außerhalb, wolltest du noch auf einen bestimmten Abstand der Fächer hinaus?

du vermischst die Konzerthalle (wird kontrolliert) und das Festival-Gelände (wird nicht kontrolliert).
Die Taschen im Schließfach befinden sich auf ohnehin nicht kontrolliertem Gelände.

Ebenso wie du an einem Flughafen - bis zur Kontrolle - theoretisch alles dabeihaben kannst, ohne das es auffallen würde. Daher wird in anderen Ländern auch schon am Eingang kontrolliert.

grüße
lipi

Solange der Luftraum über dem Gelände frei ist, dürfte es dem technisch versierten Attentäter Jacke wie Hose sein, wo Jacke und Hose kontrolliert werden.

Man spart sich die Taschenkontrolle, indem man einfach keine Taschen auf dem Gelände zuläßt.
Dabei geht es weniger um Bomben, sondern um alle möglichen anderen Gegenstände, die gefährlich werden können (Glasflaschen, Messer, sonstige Waffen, …).

Gruß,

Kannitverstan

hast du mal nachgefragt?

Mal im ernst: 100%-ige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.
Wenn ich keine Bombe deponieren kann, nehm ich halt ne Drohne - wenn das nicht geht, kann ich immer noch einen Privatflieger zwingen, über das Gelände zu fliegen.
oder oder oder…

In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich selber umbringst, etwa 500mal größer als die, dass das ein Terrorist tut.
In D starben durch Terroristen von 2014-2017 gerade mal 33 Personen. Bei etwa 900000 Toten jährlich sind das wieviel Prozent?
Und btw: die meisten Anschläge richten sich gegen Flüchtlinge.

Man kann alles übertreiben.

Quellen:
visionofhumanity.org/app/uploads/2017/11/Global-Terrorism-Index-2017.pdf